Buelipix

9 favorites     11 comments    466 visits

Location

Lat, Lng:
You can copy the above to your favourite mapping app.
Address:  unknown

Visible by: Everyone
All rights reserved

466 visits

der Pico del Teide, der höchste Berg von Spanien (© Buelipix)

Der Pico del Teide ist mit 3718 m die höchste Erhebung Spaniens und mit 7.500 Metern Höhe über dem Meeresboden der dritthöchste Inselvulkan der Erde.

Zitat aus Wikipedia: … Sein Name El Teide ist die hispanisierte Form des Guanchen-Begriffes Echeyde. Er bezeichnet die Wohnung des bösen Dämonen Guayota, welcher der Legende nach den Sonnengott Magec eingefangen hatte und im Echeyde gefangen hielt. Die Dunkelheit erschreckte die Guanchen zutiefst, und sie baten ihren obersten Gott Achamán um Hilfe. Dieser verjagte Guayota, befreite den Sonnengott Magec und verschloss die obere Öffnung des Echeyde mit einem Stopfen, dem sogenannten Pan de Azúcar (Zuckerbrot) oder Pilón (Zuckerhut). . Zitat Ende
Translate into English

trester88, Pano ☼ Rapi ♫✯♫, Gudrun, Leo W and 5 other people have particularly liked this photo

11 comments - The latest ones
 Daniela Brocca
Daniela Brocca club
Ich bin auch bis hier angekommen, oben war ich nicht. Ich habe eine Tour um den Vulkan gemacht.
Buelipix club has replied to Daniela Brocca club
Oben waren wir auch nicht!
Zu kompliziert: 2 Monate vorher auf 10 Minuten genau anmelden - das ist nicht für mich, zu viele Leute und die meisten, die sich oft in den Bergen aufhalten, sind von dem Besuch auf dem Vorgipfel enttäuscht - und bis nach ganz oben braucht's ja sowieso eine Bewilligung.

So haben wir lieber unten ein paar schöne Wanderungen gemacht :-)

Grüsse von Alex & Co.
 Bergfex
Bergfex club
Wenn man die Regulierung liest, vergeht einem als Bergsteiger sowieso jegliche Lust an der Besteigung.
Komisch, dass das in den Alpen überall ohne jedwede Bewillingung klappt.
7 years ago.
Buelipix club has replied to Bergfex club
Irgendwann wird der Pico del Teide wegen Überfüllung geschlossen! Ich fand's grauenhaft!
Täglich werden weiss-nicht-wie-viele Busladungen von Touris in weisser Kleidung und Stöckelschuhen 'raufgebaggert und dann gibt's wahrscheinlich mehr als 500'000 Selfies pro Tag bei der Bergstation mit dem Titel, "ICH(!!!) auf dem Teide, 3718 Meter über NN!" Wobei die Bergsation auf 3555 Metern ist und der Gipfel nur mit Bewilligung besucht werden darf/kann.

Nein, das war nun wirklich nichts für mich! Da mache ich lieber eine schöne Wanderung durch die Vulkanlandschaft, begegne Eidechsen und Geckos, Teidefink und Kanarenpieper, höre den Wind und geniesse die Einsamkeit.

Es ist ein eindrucksvolles Gebiet und da es der höchste Berg Spaniens ist lässt sich das ganze natürlich sehr gut vermarkten. Vielleicht auch zum Glück, so bleiben die anderen Orte im Nationalpark etwas "einsamer" ...
7 years ago.
Bergfex club has replied to Buelipix club
Die Bergstation ist zu hoch positioniert. 500 m tiefer, und das Problem wär entschärft. Aber letztendlich nicht gelöst. Die Erdebevölkerung nimmt zu, die Anzahl der touristischen Glanzlichter nicht. Also steigt der Besichtigungsdruck überall. Vor 20 Jahren musste man den Eingang in die Katakomben von Paris noch suchen. Heutzutage erkennt man schon von weitem die Warteschlange vor der Tür . . .
Uli F. club
Hallo Bueli, ich stelle gerade fest, dass dieses Foto ganz frisch ist. Ich beneide Dich! Teneriffa ist eine wunderschöne Insel, und die Cañadas sind einfach faszinierend! 1984 bin ich oben auf der Bergstation gewesen und sogar noch ein Stück in Richtung Gipfel gelaufen. Als ich mich etwas schnell nach einem gelben Steinchen als Souvenir bückte, wurde es mir ziemlich blümerant, und darum bin ich wieder zurück zur Station gegangen. Damals war noch nicht ein solcher Touristenansturm. Vor vier Jahren bin ich mit meiner Studiengruppe auf T. gewesen. Das gab's ein tolles Picknick in den Cañadas.

Liebe Grüße
Uli
Buelipix club has replied to Uli F. club
Dankeschön, Uli :-))
Ich musste eine Woche ausspannen und wo kann man das besser als auf einer solch tollen Insel?!

Die Cañadas sind herrlich und wir hatten ein absolutes Traumwetter. Auf den Teide sind wir trotzdem nicht, zu kompliziert mit der Anmeldung usw. (Da ich mich ab und zu über 3000 Metern 'rumtreibe, wäre die Höhe wahrscheinlich kein Problem gewesen. Aber der ganze Rummel ...). So haben wir halt "nur" ein paar schöne Wanderungen weiter unten gemacht!

Der Touristenrummel konzentriert(e) sich zum Glück auf ein paar wenige Punkte/Orte und da wir mit einem Mietwagen unterwegs waren konnten wir die ärgsten Ansammlungen umgehen. (Ich weiss, ich war auch als Touri dort und darf mich somit nicht über andere Touristen aufregen ;-)

Viele Grüsse von Alexander
Uli F. club
"(Ich weiss, ich war auch als Touri dort und darf mich somit nicht über andere Touristen aufregen ;-)"
Schmunzel, Bueli, ich sage immer, wo ich sein möchte, wollen andere auch hin ;-).

Ich freue mich, dass es Dir dort so gefallen hat. Diese Insel ist wirklich einzigartig. Das Besondere ist, dass man auf Teneriffa viele endemische Pflanzen sieht, wie z. B. die Tajinaste (Natternkopf), den weißen Ginster oder die Drachenbäume. Es gibt dort aber auch Tiere, die man nirgendwo anders auf der Welt findet. Unser Reiseleiter (Du kennst ihn von der Portugal-Show) hatte sich wieder sehr gut vorbereitet und uns viel Hintergrundwissen vermittelt. Wir erfuhren von ihm, auf welche Art die Kanarische Kiefer (sie hat drei lange Nadeln) oder auch die riesigen Bartflechten für den Wasserbedarf der Insel sorgen. Ach, weißt Du was, ich schicke Dir einfach die Teneriffa-Show...
Übrigens habe ich Dich bei einem Google-Earth-Bummel durch Dänemark in Ebeltoft "getroffen". Ich klickte ein Foto an und traute meinen Augen nicht! Wie schön wäre es, wenn Google uns wenigstens die Fotos auf GE ließe!
Seid Ihr auch in Masca gewesen (auf Teneriffa)? Vielleicht lädtst Du ja noch einige Fotos hoch, ich lasse mich überraschen ;-).

Herzliche Grüße, auch an Deine Lieben,
Uli

PS: Ich habe gerade entdeckt, dass Du ein Album über Teneriffa angelegt hast.
7 years ago. Edited 7 years ago.
Uli F. club
"7.500 Metern Höhe über dem Meeresboden der dritthöchste Inselvulkan der Erde."
Danke, Alexander, das wusste ich noch nicht!!!
Buelipix club has replied to Uli F. club

Wir wollten, Uli, und es war/wäre von unserer Unterkunft in Tamaimo gut erreichbar gewesen. Leider hatte es immer soooo viele Busse und (Miet-)Autos vor Ort, dass wir das aufgegeben haben. Voller Parkplatz, Stau vor der Ortschaft (von beiden Seiten) ... das hat uns dann irgendwie von einem Besuch abgehalten ...
Uli F. club has replied to Buelipix club
Da in der heutigen Zeit auch der abgelegenste Ort der Welt zu erreichen ist, wundert das nicht. Wir haben Masca 1985 in seiner Urform erlebt...Vor drei Jahren hatten wir Glück, die Touristenflut hielt sich in Grenzen.

Sign-in to write a comment.