only for information:
look here
>>> www.ipernity.com/group/2260604/discuss/186918
>>> www.ipernity.com/group/2260604/discuss/186920


NEU new today 5.4. 2017 !!!
>>> https://www.ipernity.com/group/2260604/discuss/186918/comment/50481064#comment50481064


u
nd hier der Text von Bergfex 2.4.2017:

Ich kopiere jetzt mal hier hinein, was ich gerade Mecklenburg-Foto auf Flickr geantwortet habe. (Morgen setze ich das dann noch an andere Stelle - für heute habe ich 'den Papp auf'):

@ Mecklenburg-Foto (Flickr):

Nein, Du hast nix übersehen. Aber 'Team-Ipernity' besteht nur noch aus dem Inhaber (Christophe Ruelle). Von ihm kommt nicht mehr viel. Leider.
Ich will deshalb mal - als Co-Founder innerhalb der IMA - versuchen, Deine Frage möglichst konkret zu beantworten (Auf deutsch! Wenn das Jemand qualifiziert ins Englische /Französische/Spanische übersetzen kann bzw. mag: sehr gerne! Der Google-Übersetzer sorgt nämlich manchmal mehr für Verwirrung als für Klarheit!):

Christophe ist einverstanden, die Plattform an IMA zu übergeben. (Das ist soweit bekannt.) Das von William Sutherland initiierte Crowdfunding hat die dafür erforderliche Hürde ($ 25.000) überschritten. (Auch das ist bekannt.)

IMA steht bereit, wartet aber noch auf wichtige Zahlen und Belegkopien, die Christophe zusammenstellen muss. Die brauchen wir, um verlässlich zu überprüfen, ob das Weiterbetreiben von IPERNITY überhaupt realistisch ist.

Üblicherweise stellen verkaufswillige Unternehmen alle Informationen für eine solche 'Due Diligence' vorab bereit. (Bei großen Firmen können das ganze Büroräume voller Akten sein, in denen sich potenzielle Käufer kundig machen dürfen.) Im vorliegenden Fall gibt es so was leider nicht. Wir als IMA mussten und müssen alles ziemlich mühselig erfragen, bzw. uns Kopien von Belegen schicken lassen. Das dauert leider länger, als uns lieb ist. Das Nadelöhr ist der jetzige Inhaber, nicht IMA! Andererseits ist Christophe aber durchaus kooperativ. Man erkennt das daran, dass er die Plattform weiterlaufen lässt, obwohl die Termine immer wieder hinausgeschoben werden müssen. (Letztlich kostet das sein Geld, nicht das der IMA.) Wir innerhalb der IMA können im Moment auch nichts Anderes tun, als zu warten. Und wir sind auch nicht glücklich mit dieser Hängepartie. Was uns trägt, ist unser unerschütterlicher Optimismus und der feste Wunsch, diese besondere Plattform am Leben zu erhalten!

Der nächste Fixpunkt ist eine geplante Skype-Konferenz zwischen William Sutherland und Christophe Ruelle am Montag/Dienstag (03./04. April). Wenn Christophe dabei alle angeforderten Daten mit Belegen liefert, kann es ganz schnell gehen. Denn obwohl wir sieben 'Founder' (alphabetisch: Bernhard Westrup (Österreich), Don Sutherland (USA), Eric Desjours (Frankreich), Lutz Petersen (Deutschland), Sami Serole (Finnland), Sara Shrives (Großbritannien) und William Sutherland (USA)) über den ganzen Globus hinweg in verschiedenen Zeitzonen leben, funktioniert unsere interne Kommunikation ziemlich flott.

Die alphabetische Reihenfolge habe ich übrigens gewählt, weil es keine Rangordnung gibt, bzw. gar nicht geben kann. Es hat ja noch keine Vollversammlung mit Wahlen stattgefunden! Möglicherweise stehen danach sogar ganz andere Namen für jene, die Verantwortung übernehmen (wollen). Derzeitig sind wir nur eine Peer-Group! Was danach kommt, entscheiden die Mitglieder der Vollversammlung - also all Jene, die der IMA verbindlich beitreten - d.h. nicht nur per Mausklick in der betreffenden IPERNITY-Gruppe, sondern ganz konkret über ihren Jahresbeitrag.

Details werden wir vorschlagen, sobald die Angelegenheit mit Christophe Ruelle in trockenen Tüchern ist. Vorher wäre es Ressourcenverschwendung. Denn einige von uns sind noch voll im Erwerbsleben! Wir machen das hier ohne Entgelt in unserer Freizeit! Wir haben keine Stäbe, die uns zuarbeiten. Wir haben auch keine PR-Abteilung, welche ein FAQ pflegen könnte und täglich irgendwelche aktuellen Nachrichtenposten kann. (Früher hab ich mal innerhalb eines Großkonzerns in einer solchen Abteilung gearbeitet. Mir ist voll bewusst, was ihr hier vermisst! Wir können euch deshalb nur um Geduld, Verständnis und Nachsicht bitten! Wir tun unser Bestes! Ich tippe das hier zum Beispiel gerade im Verzicht auf einen gemeinsamen Abend mit meiner Frau, die zum Glück großes Verständnis für mein diesbezügliches Engagement hat. Denn auch so was geht nicht in Minuten. Wenn ein Statement klar und knackig sein soll, braucht man umso mehr Zeit dafür.)

Falls die 'Due Diligence' ergeben sollte, dass ein Weiterbetreiben von IPERNITY wirtschaftlich unsinnig ist, wird die Plattform abgeschaltet und das Crowdfunding rückabgewickelt. Dann war's das. Leider! Es macht deshalb Sinn, unsere Inhalte - falls sie uns wichtig sind - mit HTTrack auf dem eigenen Rechner zu sichern. (Das klappt ganz gut, wenn man die richtigen Optionen einstellt. Man kann sich danach all seine Inhalte off-line ansehen und weiterverwenden, auch wenn die Ipernity-Server (in der Amazon-Cloud) irgendwann abgeschaltet sind.)

Falls die 'Due Diligence' jedoch ergibt, dass IPERNITY eine realistische Chance hat, wird als nächster Schritt die technische und wirtschaftliche Übetragung von IPERNITY S.A. auf IMA durchzuführen sein. Das beinhaltet einige legale Formalitäten, geht also nicht einfach per Unterschrift auf einem Bierdeckel. Weil aber beide beteiligten Parteien an einer schnellen und reibungslosen Übergabe interessiert sind, dürfte es (hoffentlich) nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wir als Peer-Group der IMA sind jedenfalls unverändert der Ansicht - auch in Anbetracht aller bisher bereits vorliegenden Daten - dass IPERNITY eine gute Chance hat. (Sonst würde ich das hier auch nicht mehr tippen, sondern mir einen 'schönen' Abend machen.)

Wenn dann die legalen Kontrake geschlossen sind, ist IMA in der Verantwortung. Die 'Peer Group' wird in der Folge durch die Beitritte aller Mitglieder zu erweitern sein. Dafür braucht es eine Frist (30 Tage?). Eine Vollversammlung muss einberufen werden, das Board muss gewählt werden. Die Funktionen, die in den behördlich genehmigten Statuten festgelegt wurden, müssen eingerichtet und besetzt werden. Dafür braucht es Freiwillige, die Verantwortung übernehmen wollen. Also meldet euch! Denn Selbstverwaltung heißt ja auch Mitverantwortung.
Zu klären und abzustimmen wird noch sein, wie man die bestehenden club-Mitgliedschaften berücksichten könnte. Rechtlich kann Christophe Ruelle nämlich nichts machen, ohne in justiziable Schwierigkeiten zu geraten. Ähnlich ist es für uns innerhalb der IMA (also nicht nur der kleinen Peer-Group, sondern dann innerhalb der gesamten Mitgliederschaft.) Es ist ein vertracktes Problem, an dessen Lösung - bzw. an einem tragfähigen Vorschlag - wir arbeiten.

Und nun noch etwas, was mit dem ganzen Prozedere nur wenig zu tun hat. Mein persönlicher Wunsch wäre nämlich, dass wir den aktuellen Content aller aktiven Mitglieder ohne Verlust in das neue IPERNITY hinüberretten. (Auch darüber wird William Sutherland mit Christophe Ruelle sprechen.) Und dass wir gerade in diesen unsicheren Tagen nicht aufhören, IPERNITY lebendig und interessant zu halten. Getreu dem Motto: "Es ist nicht wichtig, ob ein Glas halb voll, oder halb leer ist. Wichtig ist nur, dass noch genügend volle Flaschen da sind!"
In dem Sinne würde ich mich darüber freuen, wenn alle Optimisten in den nächsten Tagen/Wochen vermehrt in ihren persönlichen Archiven kramen und - wie ich - täglich zwei bis drei Bilder hochladen, damit IPERNITY uns auch während dieser Hängepartie noch richtig Freude macht! Danach sowieso, wieder, und immer mehr!

Danke!
Bernhard Westrup
St. Johann in Tirol
(Bergfex)

(Weitere Rückfragen sind willkommen. Ich kann sie jedoch - im Hinblick auf meinen eigenen Terminkalender - nur Sonntagabend oder erst wieder am kommenden Mittwoch beantworten. Denn ich bin Montag/Dienstag in Köln/Troisdorf/Wermelskirchen zur Stiftungsratssitzung der Stiftung "Ein Herz lacht". Das ist mein persönliches soziales Engagement für jene Kinder, die sonst 'durch die Maschen fallen'. Und es ist mir - sorry - noch wichtiger als unser Luxusproblemchen hier! )
Wer sich kundig machen möchte, oder sogar etwas für Jene tun möchte, die (ganz real) innerhalb unserer heilen Welt nahe am Abgrund leben, die sich die Augen reiben würden über das, was uns hier umtreibt, schaut einfach rein:
www.einherzlacht.org ... www.gutalteheide.de

Engl. translation:
please see down in discussion by >> LutzP