wirsberg's photos
km 022.7,DCC01039,
km 022.7,DCC01036,
| |
|
Die Dampflok bekommt den Vortritt und darf auch bei der Rückfahrt an die Zugspitze. Dazu umfährt sie ihrerseits den Zug in Gegenrichtung.
km 022.7,DCC01032,
km 022.7,DCC01029,
km 022.7,DCC01021,
km 022.7,DCC01014,
km 022.7,DCC01010,
km 019.5,DCC00998,
km 019.5,DCC00990,
| |
|
|
Der Nikolaus-Sonderzug bahnt sich seinen Weg durch den Wald. Schon eine halbe Stunde im Voraus habe ich ihn pfeifen hören. Hätte ich geahnt, dass ich so lange warten muss, dann hätte ich noch einige störende Zweige abgeschnitten.
Windrad aus dem Nebel
| |
|
|
Bei Stimpfach. Die Morgensonne war gerade dabei, den milden Bodennebel aufzulösen. Aus der Bodennebeldecke ragt dieses Windrad hervor. Keine Bildmanipulation!
Spinnennetz
| |
|
|
|
Auf einem Morgenspaziergang wurde ich auf das filigrane Gespinst aufmerksam, das da zwischen zwei Brennnesseln aufgespannt war. Die Tautropfen übertreffen das Eigengewicht des Netzes sicher um ein Vielfaches. Sie machen die Schönheit des Netzes für das menschliche Auge erst sichtbar.
Abend
| |
|
Auf dieser Fototour benutzte ich noch primär die vertraute Analogkamera, experimentierte in den Zugpausen aber schon mit der "Neuen" Digitalkamera zu deren Handhabung. Zum Abendzug um 20:47 Uhr war es aber dann schon so dunkel, dass ich das Foto mit der Analogen Kamera wahrscheinlich nicht hätte machen können. Deshalb wich ich vorsorglich auf die Digitale aus und schoss hier mein erstes Ditigales Bahnfoto. Ich findes es gelungen und freu mich über die ungewohnt hohe Abbildungsleistung bei geringem Licht.
SHA-Nord
| |
|
Ein schwieriges Motiv: SHA von Nordwest aus, über dem kurzen Haller Tunnel. Das war mein „Ausweichmotiv“. Ich bin nur deshalb in Hall geblieben und habe dieses Motiv angesteuert, weil die Westfrankenbahn mal wieder den RegionalBahn-Pendel Hessental-Öhringen ausfallen lassen hat, vermutlich wegen Tf-Mangel. Wenn es die Sonne jetzt, zur Sommersonnwende um 17 Uhr, es nicht schafft hier ordentlich hineinzuleuchten, dann wird sie es bis zum Sankt-Nimmerleinstag nicht schaffen, an dem dem vielleicht Hang gerodet werden könnte. Dank HDR ist der Kontrast recht passabel geworden.
Abendzug
| |
|
Zurück von der Fototour mit dem Rad, habe ich die alltägliche Stelle im Bahnhof aufgesucht, die nach Sonnenuntergang doch recht interessant aussieht.
Lokzug
| |
|
Dank eines freundlichen Tipps konnte ich ein Foto auf dem nur ausnahmsweise befahrene West-Ost Streckengleis im Bahnhof Schwäbisch Hall machen. Es war der Loktausch der Elba-Diesellok, die vom Bahnhof Hessental aus die letzte Meile der Abraumzüge nach Wilhelmsglück bedient. Die 218 117 wird hier aus Bietigheim nach Hessental überführt. Links des Gleises, wo heute die schwarze Folie auf dem rohen Erdreich ausgelegt ist, wird in den nächsten Jahren ein neues Wohnquartier hochgezogen werden. Eine Fußgänger-Unterführung unter den Bahngleisen hindurch, die das geplante Wohnquartier an den Bahnhof und die Bahnhofstraße anbindet, war im Bau-Entwurf auch enthalten. Hoffentlich wird sie wirklich gebaut, und nicht wieder eingespart. Die Folie könnte der Dekontaminierung dienen, denn auf dem gesamten Gelände links war früher der Güterbahnhof. Bis letztes Jahr befanden sich alte und neue Lagerhäuser, eine Wetterstation, und Grünzeug darauf.
Rasengleis
| |
|
Dank eines freundlichen Tipps konnte ich ein Foto auf dem nur ausnahmsweise befahrene West-Ost Streckengleis im Bahnhof Schwäbisch Hall machen. Es war der Loktausch der Elba-Diesellok, die vom Bahnhof Hessental aus die letzte Meile der Abraumzüge nach Wilhelmsglück bedient. Die 218 117 wird hier aus Bietigheim nach Hessental überführt. Links des Gleises, wo heute die schwarze Folie auf dem rohen Erdreich ausgelegt ist, wird in den nächsten Jahren ein neues Wohnquartier hochgezogen werden. Eine Fußgänger-Unterführung unter den Bahngleisen hindurch, die das geplante Wohnquartier an den Bahnhof und die Bahnhofstraße anbindet, war im Bau-Entwurf auch enthalten. Hoffentlich wird sie wirklich gebaut, und nicht wieder eingespart. Die Folie könnte der Dekontaminierung dienen, denn auf dem gesamten Gelände links war früher der Güterbahnhof. Bis letztes Jahr befanden sich alte und neue Lagerhäuser, eine Wetterstation, und Grünzeug darauf.
Einzelgaenger
| |
|
|
|
Auf meinem Weg nach Hause wurde ich überrascht von einer Lok-Leerfahrt, als ich wie üblich das Streckengleis überquerte. Zum Glück hatte ich mein Handy-Foto parat.
Innen
| |
|
|
Der Motorwagen von Innen. Die Sitze dürften Original 90er Jahre sein. Hier sehr sauber.
Update: Dieses Fahrzeug 628 483 wurde ab 9.12.2018 nach Mühldorf ausgeliehen, und erlitt am 27.12.2018 einen BÜ-Unfall in Uttendorf (Österreich)

















