bonsai59's photos

Einfahrt in den Bahnhof Obercarsdorf

17 Jun 2017 3 657
Hier fährt der Zug auf seiner Rückfahrt in den Bahnhof Obercarsdorf ein.

17 Juni 2017 - Herzlich Willkommen zurück - Weißer…

17 Jun 2017 2 1 2358
Herzlich Willkommen zurück - Weißeritztalbahn. Am 17. und 18. Juni fahren erstmals nach 15 Jahren wieder Schmalspurzüge von Freital-Hainsberg bis zum Kurort Kipsdorf. www.weisseritztalbahn.com/aktuelles/v/a/weisseritztalbahn-faehrt-ab-17-juni-bis-kipsdorf/26

HFF - Entlang der Straße von Kipsdorf nach Schmied…

17 Jun 2017 4 6 574
An diesem Wochenende sind auch einige Oldtimer PKW's unterwegs, wie man hier sieht.

Stellwerk in Kipsdorf

17 Jun 2017 1 378
Nach einer knappen halben Stunde verläßt der Zug schon wieder den Bahnhof Kipsdorf in Richtung Freital-Hainsberg und fährt hier am frisch sanierten Stellwerkshäuschen vorbei.

99 1777-4

17 Jun 2017 5 418
Und hier noch einmal ein Portrait der Maschine.

99 1777-4 in Kipsdorf

17 Jun 2017 3 522
Hier im Bild hat die 99er an dem Zug angekuppelt.

99 1777-4 beim Umsetzen in Kipsdorf

17 Jun 2017 3 526
Eine Drehscheibe ist nicht vorhanden, so daß die Lok zurücksetzt und am anderen Ende des Zuges ankuppelt. Die Rückfahrt erfolgt Tender voraus, aber das ist kein Problem für die Maschinen.

Bahnhofsfest im Bahnhof Kuort Kipsdorf zur Neueröf…

17 Jun 2017 2 828
Der Ort Kipsdorf gehört nicht mehr zu Dippoldiswalde, sondern wurde nach Altenberg eingemeindet. Er ist Endhaltestelle der Weißeritztalbahn und 26,3 Bahnkilometer von Freital-Hainsberg entfernt. Der Zug benötigte für die Fahrt ca. 80 Minuten. Zur Geschichte: 1510 wurde der Ort von Siedlern im Dienste der Herren von Bärenstein gegründet und gelangte später an das Amt Altenberg. Ursprünglich hieß der Ort „Kyppsdorf“ (Kupferdorf). Der Name bezog sich auf den nahe gelegenen Kupferbergbau. 1883 wurde die Schmalspurbahn nach Schmiedeberg bis Kipsdorf erweitert. 1884 gab es im Ort zwei Gaststätten. 1908 wurde die Bergkirche Kipsdorf eingeweiht. Durch den Bahnanschluss entwickelte sich der Fremdenverkehr rasant, so dass 1910 schon 10.000 Feriengäste den Ort besuchten. Am 1. April 1996 wurde der Ort in das Gemeindegebiet Altenberg eingegliedert. Ein großes Problem ist die Abwanderung zahlreicher Einwohner, es leben nur noch etwa 300 dort. Die Flutschäden des Hochwassers 2002 sind nach sieben Jahren fast vollständig behoben. Das Gebäude des Kipsdorfer Kopfbahnhofs wurde vollständig saniert und als Bürgerhaus ausgebaut. Es wird als Versammlungsort und für die Vereinsarbeit mit Veranstaltungen und Freizeitangeboten genutzt. Die Betriebsunterbrechung der Weißeritztalbahn durch das Hochwasser verringerte die touristische Attraktivität des Ortes. de.wikipedia.org/wiki/Kipsdorf

Großer Bahnhof und musikalischer Empfang

17 Jun 2017 3 394
Großer Bahnhof im Kurort Kipsdorf. Wann wird man schon einmal mit Live-Musik auf dem Bahnsteig empfangen.

Die Fotografen warten den Zug

17 Jun 2017 1 367
Am Bahnhof Kipsdorf wird der Zug schon sehnsüchtig von vielen Fotografen, Filmern und Schaulustigen erwartet.

Von Schmiedeberg entlang der Roten Weißeritz

17 Jun 2017 1 338
Und schon geht es weiter entlang der Roten Weißeritz Richtung Kurort Kipsdorf. Jetzt sind es nur noch wenige Kilometer.

Brücke in Schmiedeberg

17 Jun 2017 2 483
Hier erreicht der Zug den Bahnhof Schmiedeberg.

Über den Schmiedeberger Viadukt

17 Jun 2017 1 427
Der Zug hat nun Schmiedeberg erreicht. Schmiedeberg ist seit 2014 ein Ortsteil der sächsischen Großen Kreisstadt Dippoldiswalde im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der Ort wurde 1412 ersterwähnt und war bis 2014 eigenständig. Die Schmiedeberger Gießerei GmbH gehört heute zur Dihag Holding und ist mit 250 Mitarbeitern der bedeutendste Arbeitgeber im Ort. Die ortsansässige Wirtschaft besteht sonst aus kleinen Handwerks- und Gewerbebetrieben, meist in Familienbesitz. Die B 170 führt durch den Ort. Hier zweigt die B 171 Richtung Marienberg ab. Etwa 20 km südlich liegt die Grenze zur Tschechischen Republik. Im Jahr 1882 erhielt der Ort eine Eisenbahnverbindung mit Freital und Dippoldiswalde über die schmalspurige Weißeritztalbahn. Seit dem Hochwasser 2002 ist die Strecke nicht mehr in Betrieb, ein Wiederaufbau ab Dippoldiswalde ist geplant. Schmiedeberg war der geplante Ausgangspunkt für die nicht verwirklichte Pöbeltalbahn nach Moldau in Tschechien. de.wikipedia.org/wiki/Schmiedeberg_(Dippoldiswalde)

Mobilius - Das Maskottchen der VVO (Verkehrsverbun…

17 Jun 2017 1 570
Begleiter im Zug war "Mobilius", das Maskottchen des Verkehrsverbundes Oberelbe, das auf der Fahrt allerlei Schabernack mit den Fahrgästen trieb.

Am Haltepunkt Schmiedeberg-Naundorf

17 Jun 2017 1 447
Hier im Bild hält der Zug in Schmiedeberg-Unternaundorf.

Auf dem Weg von Dippoldiswalde nach Schmiedeberg

17 Jun 2017 1 392
Hier fährt der Zug über die Brücke der B171 und überquert dabei auch den Ochsenbach. Links im Bild, entlang der Bahn, die B170 und auch die Rote Weißeritz ist zu sehen.

Auf dem Weg nach Unternaundorf

17 Jun 2017 4 2 361
Heir befindet sich der Zug auf dem Weg nach Unternaundorf. Von hier sind es noch ca 6 km bis Kipsdorf.

Generationentreffen des Öffentlichen Personennahve…

17 Jun 2017 2 369
In Obercarsdorf begenete uns ein Bus der RVD (Regionalverkehr Dresden GmbH). Da trafen zwei völlig verschiedene Verkehrs-Generationen aufeinander. Der Ort Obercarsdorf ist ebenfalls ein Ortsteil der Stadt Dippoldiswalde.

6793 items in total