6 favorites     4 comments    98 visits

Location

Lat, Lng:  
You can copy the above to your favourite mapping app.
Address:  unknown

 View on map

See also...


Keywords

Kirche
Kunst
Konstanz(D)


Authorizations, license

Visible by: Everyone
All rights reserved

98 visits


Konradikapelle

Konradikapelle
Die Konradikapelle liegt als „Durchgangsstation“ zwischen Thomaschor, Krypta und Mauritiusrotunde. Unter der Kapelle befindet sich das Grab von Bischof Konrad von Konstanz, das bereits kurz nach seinem Tod zum wichtigen Pilgerziel wurde und es bis ins 18. Jahrhundert blieb. Die Kapelle wurde spätestens unter Bischof Ulrich I. von Dillingen (1111–1127) im Zuge der Heiligsprechung Konrads errichtet und diente der Lenkung der Pilgerströme.

Die neugotische Wandbemalung der Kapelle schildert das Leben des heiligen Konrad und entstand 1875/76 durch Künstler der Beuroner Schule. Im hinteren Bereich befindet sich das steinerne Hochgrab des Heiligen mit einer monumentalen Liegefigur im Hochrelief, die für den Bodenseeraum um 1300 als einzigartig gilt. In dem kleinen Kapellenraum steht heute ein vergoldeter Reliquienschrein, der das Haupt des Heiligen enthält – es war wohl Bischof Hugo von Hohenlandenberg, der die wichtige Reliquie bei seinem Auszug aus Konstanz vor dem Bildersturm rettete. Nach der Rekatholisierung kam sie 1604 über Gräfin Elisabeth von Fürstenberg wieder nach Konstanz.

Eine kleine Vorhalle verbindet die Konradikapelle mit der Krypta, dem Westchor und dem Kreuzgang. Die Architektur der Vorhalle ist bemerkenswert, weil die Formen ihres Dreistrahlgewölbes in dieser Zeit vorwiegend in der Architektur der Zisterzienser auftreten. Im Obergeschoss der Konradikapelle, das über die Sakristei zugänglich ist, befindet sich das Sacrarium (Schatzkammer).
Wikipedia
Translate into English

Fred Fouarge, ©UdoSm, cammino, J.Garcia and 2 other people have particularly liked this photo


Comments
 Jaap van 't Veen
Jaap van 't Veen club
Beautiful details.
Thank you for the interesting note.
2 years ago.
Walter 7.8.1956 club has replied to Jaap van 't Veen club
Danke für deinen Besuch Jaap!
2 years ago.
 J.Garcia
J.Garcia club
Wonderful details
Thanks for interesting information, Walter
2 years ago.
Walter 7.8.1956 club has replied to J.Garcia club
Ich Danke dir Judita!
2 years ago.

Sign-in to write a comment.