...die drei heute hochgeladenen Bilder:

Nur ein Traum...

Leider. Ein schöner Traum war es. Eine Welt ohne SPD. Aber dafür mit Piratenpartei. Ausgeträumt. Seit gestern abend glaube ich nicht mehr an eine Zukunft für die Piratenpartei.

La...berhaus

La berla berla berhaus. Es war nicht auszuhalten. Über eine Stunde Anreise. 4 Euro 40 für die Straßenbahn bezahlt. Um dann zwei Stunden Dummtalk aushalten und am Ende auch noch 2 Euro Eintritt bezahlen zu müssen. Diese 2-Euro-Forderung hat mir den Rest gegeben. So etwas mache ich nicht mehr mit.

Motivationsknick

Ist der Knick erst drin, kriegt man ihn nicht so leicht wieder raus. In meiner Beziehung zur Bremer Piratenpartei ist seit gestern abend ein tiefer Knick. Zumindest zu den Veranstaltungen im Lagerhaus.

Treffen wie das gestern abend nennen sich Orga-Treffen. Sie zeichnen sich dadurch aus, daß jede inhaltliche Diskussion in genau dem Moment abgewürgt wird, in dem sie interessant zu werden beginnt. Dadurch wird Platz geschaffen, stundenlang darüber zu diskutieren, ob man die Getränkekisten selber anschleppt anstatt die 1 Euro 50 pro Getränk ans Lagerhaus zu zahlen.

Als Folge kommen nicht nur jedesmal weniger Piraten, sondern auch die Gäste ändern sich. Anstatt politisch Interessierter kommen jetzt Leute, deren Nachbar Pirat ist, und die mal gucken wollen, ob das bei uns genauso putzig ist wie damals bei den Grünen. Es sei der Fall, wurde mir auf Nachfrage gesagt. Sehr lustig sei es. Nur haben die Frauen damals gestrickt. Bei den Grünen. Aber hier gebe es ja fast keine Frauen, was auch gut sei, denn Frauen seien ja männerfeindlich.

Ich war nicht in der Stimmung, da kontra zu geben. Stattdessen habe ich resigniert. Es wäre ohnehin offtopic gewesen. Die Kernprobleme der Partei sind immer offtopic.

Es gab auch Positives gestern abend. Neue Gesichter, auch ältere Menschen, und viel Sachverstand. An der Klausurtagung Ende des Monats werde ich auf jeden Fall noch teilnehmen. Aber das ist nur ein Tag. Wenn der Landesverband Bremen danach so weitermacht wie jetzt, dann kann ich nichts beitragen, um mitzuhelfen, die Dinge zu verbessern. Weil ich dann einfach nicht mehr will.

Machmal sind es einfach 2 Euro zuviel.