mein neues Netbook von One.de.

Nach einem langen Kampf zwischen Objektiv und Netbook hatte ich mich am Neujahrstag für ein Netbook entschieden. Heute kam es. Ein "One A56OB" mit einem Ubuntu 8.10 drauf. Erster Eindruck ist nicht schlecht. Die WLAN Karte funktioniert grundsätzlich, aber sie findet die Netze gleich neben dem Rechner nicht, dafür aber die Netze, die einige hundert Meter weg sind. Fazit: Das Ubunto ist zwar sehr aufgeräumt, aber in WLAN Bereich nicht befriedigend. Also kommt erstmal ein OpenSuSE 11.1 dazu.

Da diese Netbooks kein DVD-Laufwerk haben, hab ich ein altes, ausrangiertes Laufwerk mit einen USB Highspeed to SATA/IDE Adapter zum externen ALufwerk umfunktioniert. Das Booten von der openSuSE DVD funktioniert auf Anhieb.

Ubuntu ist etwas einfach gestrickt insatalliert. Eine Swap- und eine Root-Partition. So etwas mag ich gar nicht. Also neu partitionieren und Ubuntu auf 10GB reduzieren. Dann das übliche. Die Sw-Auswahl vervollständigen. Eigentlich ist es ja aien Netbook, aber warum auf etwas verzichten, 160 GB wollen genutzt sein.

Und jetzt heißt es warten, warten, warten