bonsai59's photos
Deckenmalerei in der Kirche von Schwarzenberg
| |
|
|
Die Pfarrkirche – nach dem Dorfbrand 1755 neu errichtet – zählt zu den schönsten Barockbauten Vorarlbergs. Was die Schwarzenberger Kirche zu einer vielbesuchten Kunststätte macht, sind die Gemälde der beiden Schwarzenberger Künstler Joseph Johann Kauffmann und seiner Tochter Angelika Kauffmann. Von der Hand des Vaters stammen die Kreuzwegbilder sowie die Hauptbilder auf den Seitenaltären. Angelika schuf als Sechzehnjährige die Apostelmedaillons in Freskotechnik. In ihren letzten Lebensjahren widmete sie ihrer Heimatpfarre das Hochaltarbild, darstellend die Krönung Mariens durch die Heiligste Dreifaltigkeit, der die Kirche geweiht ist. Es ist Angelikas bedeutendstes religiöses Werk.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenberg_%28Vorarlberg%29#Pfarrkirche_Schwarzenberg
In der Pfarrkirche von Schwarzenberg
| |
|
|
|
Blick auf Schwarzenberg, Bregenzerwald (Panorama)
| |
|
|
|
Schwarzenberg liegt im westlichsten Bundesland Österreichs, Vorarlberg, im Bezirk Bregenz südlich des Bodensees auf 696 Metern Höhe. Die Gemeinde liegt mit Egg und Andelsbuch im weiten Talkessel des mittleren Bregenzerwaldes. Es erstreckt sich von den Höhen des Hochälpele (1467 m ü. A.), dem Bödele und der Lorena bis an die waldreichen Ufer der Bregenzer Ach. Das Zentrum mit der Kirche liegt auf 700 m ü. A.. Die Gemeinde umfasst eine Fläche von 26 km² und zählt ca. 1900 Einwohner.
Schwarzenberg liegt eingebettet in die wellige und mischwaldreiche Landschaft, die von grünen Bergkuppen umsäumt wird. Die Gemeinde hat trotz der Bautätigkeit der letzten Jahrzehnte ihre ursprüngliche Weilerstruktur erhalten. Alte traditionelle Bauernhäuser mit Schindelbeschlag und dem typischen „Schopf“ beherrschen noch die bebaute Landschaft. Ein Kranz von Vorsässhütten – ebenfalls völlig in Holz gestaltet – umrahmen die ganzjährig bewohnten Weiler.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Schwarzenberg_%28Vorarlberg%29#Geografie
Schwarzenberg, Vorarlberg
| |
|
|
|
Gasthaus "Rose" in Doren
| |
|
|
|
Kath. Pfarrkirche hl. Johannes Nepomuk
| |
|
|
|
Zwischen 1823 und 1825 erbaute und dem hl. Johannes Nepomuk geweihte Pfarrkirche. Das Gebiet der heutigen Pfarre wurde 1823 von der Pfarre Sulzberg abgelöst und im Jahr 1853 zur selbständigen Pfarre erhoben.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Doren
HFF - Im Bregenzerwald bei Doren
| |
|
|
|
Man muß ja nicht fliegen ...
| |
|
|
|
"Flugverbot für Nichtberechtigte", steht auf der Tafel. Man muß ja nicht fliegen, meine ich. Man kann sich ja auch einfach auf die Bank setzen und die Aussicht genießen ... wenn besseres Wetter ist. ;-)
Alé alé alé EURO 2016
| |
|
|
|
10. Juni 2016 - Beginn der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Ich hoffe auf einen friedlichen und spannenden Verlauf des Wettbewerbes mit atraktiven Spielen auf einem guten Niveau und vor allem OHNE Zwischenfälle, Anschläge und Dergleichen.
HFF - St. Leonhard in Au an der Bregenzerache
| |
|
|
|
Die Pfarrkirche Hl. Leonhard ist im NO von einem ummauerten Friedhof umgeben. Sie wurde anstelle einer Kapelle (stand an dieser Stelle bereits seit 1372) um 1390 im gotischen Stil erbaut. 1788 wurde die Kirche vergrößert und barockisiert. 1981 bis 1983 wurde die Kirche innen und außen restauriert und 2008 wurde die Kirche außen samt Turm und Friedhofmauern saniert, mit Lärchenschindeln neu eingedeckt (ausg. die Ostseite) sowie Turmkugel und Turmkreuz frisch vergoldet.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Au_%28Vorarlberg%29#Kultur_und_Sehensw.C3.BCrdigkeiten
Betriebsstelle der Bregenzerwald Bahn, Bahnhof Bez…
| |
|
|
|
Schmalspurdiesellok 2091 004-8 und eine nicht erka…
| |
|
|
|
Von den Österreichische Bundesbahnen wurden 1936 und 1937 sieben Lokomotiven der Serie “2091” (ehemals nummeriert als 2041) in den Dienst gestellt. Diese Baureihe ist mit zwei dieselelektrischen V8 Antrieben ausgestattet.
Abgestellte Fahrzeuge der BWB
| |
|
|
Historischer Wagenzug
| |
|
|
|
Im Bahnhofsgelände von Bezau
| |
|
|
Diesellok D2 der Bregenzerwald Bahn "Margreth"
| |
|
|
Remise im Bahnhof Bezau
| |
|
|
Dampfloks in der Fahrzeughalle der Bregenzerwald B…
| |
|
|

















