"Anne Will: Maurer scheisse, Knabe top, Thierse furchtbar"

sagt User @cle50000 auf Twitter. Ich schlüssel das mal mit Infos aus dieser Quelle auf:

  • Ulrich Maurer (Die Linke), Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion
  • Hubertus Knabe, Leiter der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
  • Wolfgang Thierse (SPD), Vizepräsident des deutschen Bundestages

Was Anne nun wollte, weiß ich nicht mehr. Vielleicht wußte es nie jemand. Was ich aber aus der Sendung mitgenommen habe, sind zwei interessante Vergleiche:

  • Knabe verglich die DDR mit dem 3. Reich. Der Zustand heute in Ostdeutschland sei wie seinerzeit 20 Jahre nach Ende der Nazi-Herrschaft: Die alten Bonzen kehren in hohe Ämter zurück und die Bevölkerung vergißt und verklärt die Vergangenheit.
  • Maurer verglich im Gegenzug die DDR mit der Bush-Ära der USA. Das System habe im Rahmen der Abwehr eines übermächtigen Feindes einfach nur hier und da überreagiert.

Der Sinn dieser Vergleiche war die Verbildlichung des jeweils eigenen Standpunkts zur Vokabel "Unrechtsstaat" als Klassifikation des DDR-Systems. Für Knabe waren die DDR-Bonzen Nazis und sind es auch noch. Für Maurer war die DDR ein tolles System, das sich halt verteidigen mußte.

Interessant war auch Thierses Standpunkt dazu:

  • Thierse stimmt Knabe zu ("DDR war ein Unrechtsstaat"), lehnt es aber ab, die Menschen, die in der DDR gelebt haben, dafür verantwortlich zu machen.

Meine Meinung dazu: Natürlich beschreibt Knabe, wie es ist. Die DDR war in allen relevanten Belangen eine Neuauflage des 3. Reichs. Die Funktionsweise des Systems war identisch, und ein Großteil der Menschen, dort lebten, haben es voller Überzeugung getragen. Und natürlich redet Maurer Schwachsinn. Die USA haben nicht überreagiert, sondern die rechtsklerikale Ideologie der Bush-Administration war durch und durch faschistoid. So wie weite Teile der Bevölkerung.

Und was ist von Thierses Meinung zu halten? Hat er überhaupt eine? Er habe sich nicht ausgesucht, in der DDR gelebt zu haben, und man müsse seine Lebensleistung würdigen, wiederholte er wie ein ausgeleiertes Tonband gefühlte fünfzig mal. Sonst kam nichts von ihm. Gar nichts.

Insgesamt war es eine weitestgehend sinnfreie Diskussion, die man vielleicht wie folgt zusammenfassen kann:

"Anne Will: Maurer scheisse, Knabe top, Thierse furchtbar"