Christine Schiller's favorite articles

Display articles of:

  • Persönliche Erinnerungen an die Flut

    Ich schreibe diese Zeilen in unserer alten Wohnung in Weilerswist. Genau drei Wochen sind vergangen seit der Flutkatastrophe im Tal der Ahr – uns hat es glimpflich getroffen, wir sind gesund und die materiellen Verluste überschaubar. Auch wenn wir jetzt vor schwierigen Entscheidungen stehen – wir sind flexibel und haben die Möglichkeiten, uns neu zu sortieren. Viele andere Betroffene können dies, fürchte ich, nicht von sich sagen. Für mich persönlich ist es Zeit, meine Erinnerungen an die Tage d…

  • Chronik einer Katastrophe (Teil 1)

    Zum Geleit Vor über einem Jahr habe ich an dieser Stelle bereits über unsere persönlichen Erlebnisse in den Tagen der verheerenden Flut im Ahrtal geschrieben. Seither ist vieles geschehen und auch vieles aus jenen Stunden zutage getreten. Es sind Dinge, die ich euch nicht vorenthalten möchte; ich habe den Eindruck, dass die landesweiten Medien das Thema vielleicht nicht vergessen, aber doch in den Hintergrund gestellt haben. Im Ausland wird der Informationsstand bezüglich der Flutkatastrophe…

  • Chronik einer Katastrophe (Teil 2)

    Zurück zu Teil 1. Mittwoch, 14. Juli, ab 22 Uhr An der unteren Ahr ist zu dieser Zeit noch alles ruhig, nichts deutet für die Bewohner auf die nahende Katastrophe hin. Stromaufwärts, in Altenahr, telefoniert Bürgermeisterin Weigand erneut mit Thomas Bettmann vom Landesumweltamt. Sie berichtet ihm von der dramatischen Lage: Autos schwimmen in den Fluten. Das Mobilfunknetz funktioniert noch, wenn auch wacklig und mit Unterbrechungen. Den Landrat kann Weigand immer noch nicht erreichen, de…