Lahn-Dill-Bergland-Pfad


intensiverleben und traumhaft wandern


Startpunkt: Herborn / Dillenburg
Zielpunkt: Marburg, Elisabethkirche
Länge: 86 km
Profil: mittlere Kondition
Saison: ganzjährig begehbar

Auf einer Strecke von 86 Kilometern führt diese Traumroute den Wanderer mitten durch den Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Weiträumige Waldgebiete, glitzernde Wasserflächen, reizvolle Heiden, grüne Wiesen und naturnahe Felder eröffnen dem Wanderer immer wieder neue traumhafte Perspektiven.Unvermutet auftauchende Felslandschaften, aufgelassene Steinbrüche, romantische Schlösser und lange schon verlassene Burgruinen garantieren abwechslungsreiche Wandererlebnisse. Idyllische Ausblicke in stille Täler und beeindruckende Fernsichten von luftigen Bergkuppen und hohen Aussichtstürmen laden ein, die besondere Schönheit des Lahn-Dill-Berglandes mit allen Sinnen zu entdecken.

Etappenvorschläge


Auf der Etappe 1a von Dillenburg nach Bicken können Sie nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Dillenburger Altstadt oder das Hessische Landgestüt besichtigen, sondern auch idyllische Vogelschutzgebiete und beeindruckende Baumveteranen.



Auf der Etappe 1b von Herborn nach Bicken können Sie zunächst die malerischen Gassen Herborns entdecken, um dann bei einer Wanderung durchs Grüne eine wunderschöne Aussicht über das Dilltal zu genießen.



Die Etappe 2 von Bicken nach Bad Endbach führt entlang saftig grüner Wiesen und hält wunderbare Ausblicke über den Vogelsberg und den Taunus für Sie bereit.



Vor der Etappe 3 von Bad Endbach nach Gladenbach können Sie sich im Kurort Bad Endbach verwöhnen lassen, um sich dann frisch und fit vorbei an unvermuteten Felslandschaften und saftigen Kräuterwiesen auf den Weg nach Gladenbach zu machen.



Nach einem Shopping- oder Schwimmausflug in Gladenbach führt die Etappe 4 von Gladenbach nach Caldern vorbei an der Burgruine Blankenstein und der Hinterländer Schweiz in Richtung des Marburger Landes nach Caldern.



Die Schlussetappe 5 führt Sie schließlich von Caldern nach Marburg. Genießen Sie das Flair der altehrwürdigen Universitätsstadt mit ihren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie Elisabethkirche und Landgrafenschloss.