Baden-Württemberg
Folder: Deutschland
Brücke zur Insel Mainau
| |
|
|
Der erste, oder der letzte Eindruck von der Insel…
| |
|
|
|
Heute noch kein Anstehen für Schiffsfahrkarten
| |
|
|
|
Konzilgebäude Konstanz
| |
|
|
|
Das Konzilgebäude (eigentlich Kaufhaus) ist eine Sehenswürdigkeit in Konstanz am Ufer des Bodensees. Der dreigeschossige, massive Steinbau mit Walmdach wurde ab 1388 als Warenlager für reisende und ortsansässige Händler errichtet und diente fast 500 Jahre lang als Umschlagplatz für Handelswaren am Konstanzer Hafen. Während des Konstanzer Konzils von 1414 bis 1418 fand im Jahr 1417 das Konklave zur Wahl von Papst Martin V. in diesem geräumigen Bauwerk statt. Es gilt als größter erhaltener mittelalterlicher Profanbau in Süddeutschland und wird seit 1912 als Restaurant, Festsaal und Kongresszentrum genutzt.
Wikipedia
Imperia Statue in Konstanz
| |
|
|
|
Die Imperia ist eine Statue im Hafen von Konstanz am Bodensee, entworfen und ausgeführt von Peter Lenk. Die am 24. April 1993 aufgestellte Figur ist aus Beton gegossen, neun Meter hoch, 18 Tonnen schwer und dreht sich mit Hilfe eines Rundtisches innerhalb von vier Minuten einmal um die eigene Achse. In ihrem Sockel ist eine Pegelmessstation integriert, die von einem begehbaren Steg umgeben ist.
Wikipedia
Das Molehäuschen in der Konstanzer Hafeneinfahrt
| |
|
|
|
Wenn die Liebe täglich mehr an Gwewicht erhält
| |
|
|
|
Die alte Autofähre wird zum Party und Restaurantsc…
| |
|
|
|
Die Zeit bleibt nicht stehen, aber die alte Hafenu…
| |
|
|
|
ZUM ERKER
| |
|
|
|
Restaurant zur unteren Sonne Konstanz
| |
|
|
„Haus zum Thurgau“ in Konstanz
| |
|
|
|
Konstanz und der Thurgau
Es ist bezeichnend, dass mitten in Konstanz, hier im Innenhof des heutigen Rathauses, das „Haus zum Thurgau“ steht. Die Verbindungen zwischen Konstanz und dem Thurgau sind seit jeher sehr eng, was sich am Beispiel des Konstanzer Bürgermeisters Heinrich von Ulm zeigen lässt.
Hus-Haus
| |
|
|
|
Das Hus-Haus ist seit über 200 Jahren in Konstanz Zentrum der Verehrung des tschechischen Gelehrten und Reformators Johannes Hus.
Aufgrund der Kritik der damaligen Kirchenverhältnisse musste Johannes Hus seine Lehre vor dem Konstanzer Konzil verteidigen, wurde jedoch als Ketzer am 6. Juli 1415 zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt.
Das Fachwerkhaus am Schnetztor, in dem sich das Hus-Museum befindet, war der Überlieferung nach die Herberge von Johannes Hus vor seiner Verhaftung im November 1414.
Das Hus-Haus beherbergt seit 1980 die Dauerausstellung über Jan Hus. Die Hus-Gedenkstätte trägt aber nicht nur zur Bildung, sondern auch zur Verständigung zwischen den Menschen bei. Im Hus-Haus befindet sich seit 2007 die Geschäftsstelle der Vereinigung der Städte mit hussitischer Geschichte und Tradition. Von hier aus fördern die 18 deutschen und tschechischen Mitgliedsstädte lebendige Begegnungen von Bürgerinnen und Bürgern beider Nationen, vor dem Hintergrund der hussitischen Gedankenwelt und Bewegung.
www.hussitenstaedte.net/
Konstanzer Schnetztor
| |
|
|
Südlichste Stadtbegrenzung des 14. Jahrhunderts & malerischer Stadtturm: Das Konstanzer Schnetztor ist neben dem Rheintor- und Pulverturm der einzige noch bestehende Wehrbau des mittelalterlichen Konstanz.
Konstanzer Schnetzturm mit der Hirsch Apotheke
| |
|
|
|
Hotel Hirschen Konstanz
| |
|
|
|
Alte Post Konstanz
| |
|
|
HIRSCH HELLES
| |
|
|
|
Seit 1782 ist die Hirsch-Brauerei ein fester Teil des Donauberglands und bis heute in Familienbesitz.
hirschbrauerei.de/hirsch-brauerei/
Jump to top
RSS feed- Latest items - Subscribe to the latest items added to this album
- ipernity © 2007-2026
- Help & Contact
|
Club news
|
About ipernity
|
History |
ipernity Club & Prices |
Guide of good conduct
Donate | Group guidelines | Privacy policy | Terms of use | Statutes | In memoria -
Facebook
X

















