Bad Wilsnack, Moor-Kipplore als Denkmal

Städte in Brandenburg


Folder: Brandenburg (Bundesland)

Happy Fence Friday !

17 Feb 2015 21 15 518
ET 445 105 am Bahnhof Bad Wilsnack. Das Bahnhofsgebäude wurde mit Szenen aus der Geschichte Bad Wilsnacks bemalt.

Perleberg, Neue Mühle

01 Jul 2016 2 5 426
Happy Fence Friday!

Perleberg, Markt mit Rathaus und Kirche

03 Aug 2024 17 10 553
Der östliche Giebel des Rathauses wurde im 19. Jahrhundert nach Plänen des Architekten Stüler iim neugotischen Stil errichtet, während der hier nicht sichtbare Westgiebel ( www.ipernity.com/doc/1081883/40253752 ) der echten Backsteingotik zuzuordnen ist.

Happy Bench Monday!

05 Aug 2024 21 16 435
In der evangelischen Stadtpfarrkirche Sankt Jakobi in Perleberg.

Freyenstein, Neues Schloss und Wittstocker Tor

13 Feb 2025 10 1 258
Freyenstein war einmal eine eigenständige Stadt. Jetzt wird Freyenstein als Ortsteil von Wittstock (Dosse) verwaltet. "1492 übernahmen das Adelsgeschlecht Rohr die Stadt Freyenstein samt Gerichtsbarkeit. Sie erbauten gegen Ende des 15. Jahrhunderts westlich des Alten Schlosses, teils über der Stadtmauer, ein Festes Haus. Es ist ein dreigeschossiger, ursprünglich vermutlich verputzter Bau aus unregelmäßigem Mischmauerwerk. Im Kern besteht es aus einem Festen Haus, das vermutlich für Dietrich von Rohr erbaut wurde. Ein tiefgreifender Umbau erfolgte nach dendrochronologischer Datierung in den Jahren 1564/65 mit neuer Wölbung in Keller und Erdgeschoss und zweitem Obergeschoss: Dietrich von Rohr baute das Feste Haus zum Neuen Schloss Freyenstein aus." (Wikipedia) Nach unterschiedlicher Nutzung im 20. Jahrhundert, u.a. als Hotel und Textilfabrik, wurde das Schloss nach 1990 restauriert und wird nun u.a. von einer Bibliothek genutzt.

Potsdam, Französische Kirche

27 May 2025 13 4 390
"Die evangelische Französische Kirche in Potsdam (französisch Temple de Potsdam) ist ein Spätwerk des Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Im Edikt von Potsdam (1685) hatte der Große Kurfürst den aus Frankreich geflohenen Hugenotten eine neue Heimat in Preußen angeboten. 1752/53 wurde die Kirche für die allmählich wachsende französisch-reformierte Gemeinde Potsdams errichtet." (Wikipedia)

Happy Wall & Windows Wednesday!

19 Aug 2022 9 4 348
Potsdam, auf dem Ruinenberg. "Der Ruinenberg ist eine Anhöhe zwischen Potsdam-Bornstedt im Westen und der Potsdamer Jägervorstadt im Osten. Zur Bewässerung der Fontänen im südlich angrenzenden Park Sanssouci ließ Friedrich der Große 1748 auf der Kuppe ein Wasserreservoir bauen und mit künstlichen Ruinen als antikisierende Gestaltungselemente ausschmücken." (Wikipedia)

151 items in total