Mecklenburg-Foto (Reinhard L.)'s photos
Das Friedländer Tor
| |
|
|
|
Das Friedländer Tor ist die am vollständigsten erhaltene Stadttoranlage von Neubrandenburg und besteht aus Zingel, Vortor, Zwinger und Haupttor. In den Zwinger integriert sind zwei Fachwerkhäuser, die früher als Torschreiber- bzw. Zoll- und Zingelwärterhäuser dienten.
Im PiP eine historische Ansicht, die erkennen lässt, dass auch der Zingel ursprünglich durch Mauern mit dem Vortor verbunden war.
Durchblick zum Zingel
| |
|
|
|
Aus dem Zwinger des Friedländer Tores in Neubrandenburg blicken wir durch das Vortor auf den Zingel.
Happy Bench Monday!
| |
|
|
|
Ein Rastplatz vor der Stadtmauer.
Im PiP ein Blick in die hier beginnende Turmstraße.
Rückblick
| |
|
|
|
Wir sind durch den Zwinger des Friedländer Tores bis zum Vortor gegangen und blicken zurück zum Haupttor.
Das Friedländer Tor
Alt Rehse, Haus Leipzig
| |
|
|
|
Haus Heidelberg in Alt Rehse
| |
|
|
|
Happy Fence Friday !
| |
|
|
|
Ein Gartenzaun in Alt Rehse.
Alt Rehse ist ein Dorf südlich von Neubrandenburg, dass als Ortsteil der Kleinstadt Penzlin verwaltet wird.
Das Friedländer Tor (Stadtseite)
| |
|
|
|
"Das Friedländer Tor in Neubrandenburg wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtet. Es ist das nordöstliche und am vollständigsten erhaltene der vier Neubrandenburger Stadttore. ... Das Haupttor ist ein zweigeschossiger Torturm und besitzt auf der Stadtseite einen polygonalen Treppenturm. Dieser Treppenturm wurde im dritten Viertel des 15. Jahrhunderts zusammen mit der gesamten Stadtseite des Tores neu aufgebaut." (Wikipedia)
Die Architektur des Torgebäudes wirkt insgesamt gotisch, weist aber auch Elemente der Romanik (Rundbögen bei den unteren Fenstern) auf und markiert damit den Übergang vom romanischen zum gotischen Baustil.
Der Pfaffenteich am Abend
HMM: Historische Mühle am Mittwoch
| |
|
|
|
In Neubrandenburg
www.neubrandenburg.de/index.php?ModID=7&FID=2751.748.1&object=tx%7C2751.748.1
Happy Bench Monday!
| |
|
|
|
Wer trotz der gesunden Angebote in diesem Garten sich weiterhin von Fastfood ernährt, kann hier an den Pranger gestellt werden.
Burg Stargard bei Neubrandenburg, im PiP die Info-Tafel
Happy Chairy Saturday!
| |
|
|
|
EIn glücklicher Tag für alle, die nicht der Einladung folgen müssen, sich auf diesen Stuhl zu setzen.
In der Burg Penzlin kann man sich gründlich und anschaulich informieren über die Hexenverfolgungen in Mecklenburg.
PiP 1 Die Treppe in den Hexenkeller
PiP 2 Das Hexenverlies: In engen Mauernischen wurden die Opfer der Hexenverfolgung an die Wand gefesselt. Damit sie mit ihrem "bösen Blick" nicht das "Wachpersonal" verhexen konnten, wurden die Türen vor den Nischen geschlossen.
Happy Fence Friday !
| |
|
|
|
Dieser uralte, aber immer noch vitale Baum steht am Parkplatz vor der Burg Stargard bei Neubrandenburg.
Wiekhaus im Gegenlicht
Neubrandenburg, Stargarder Tor, Stadtseite
Happy Tower Tuesday !
| |
|
|
|
Drei Türme sind hier zu sehen: Im Vordergrund der Torturm des Stargarder Tores, links davon der Turm der Marienkirche und durch das Tor in ca. 450 m Entfernung der sogenannte "Kulturfinger", ein Turmhochhaus, das zum Haus der Kultur und Bildung gehört.
KAYAKOMAT ... HBM !
| |
|
|
|
Am Südufer des Lankower Sees in Schwerin gibt es eine Badestelle mit Spielplatz, DRK-Rettungsschwimmer sowie einer Kajak-Ausleihstation ... und Bänke gibt es dort auch, eine sogar auf diesem Bild, eine zweite im PiP.
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich allen Iperianern :-)
Jump to top
- ipernity © 2007-2026
- Help & Contact
|
Club news
|
About ipernity
|
History |
ipernity Club & Prices |
Guide of good conduct
Donate | Group guidelines | Privacy policy | Terms of use | Statutes | In memoria -
Facebook
X

















