Christa Schwarz's most appreciated articles

  • " Die Lücke "

    - 2 favorites
    Es gibt nichts was die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann,und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart ,aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.Es ist verkehrt,wenn man sagt Gott füllt die Lücke aus,er füllt sie gar nicht aus sondern er hällt sie vielmehr unausgefüllt und hilft uns dadurch unsere echte Gemeinshaft…

  • Wer bist Du ?

    - 1 favorite
    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden " (Sokrates ) Nichts bist du, nichts ohne die anderen.Der verbissenste Misanthrop braucht die Menschen doch , wenn auch nur um sie zu verachten " ( Marie von Eßner-Eschenbach )

  • Wahreit

    - 1 favorite
    "WAHRHEIT IST INNERE HARMONIE " " Ich bin der Wahrheit verpflichtet wie ich sie jeden Tag erkenne ,und nicht der Beständigkeit" " Auch die Wahrheit gedeiht nur in einer bestimmten Vegetation und Temperatur.Sobald man sie erhitzt , wird sie fantastisch,sobald man sie unterkühlt , zynisch." " Wer die Wahrheit höhren will, den soll man vorher fragen ob er sie ertragen kann" "Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit,aber sie ist der einzige , den man bis heute entdeckt hat"…

  • Die gelbe Rosen

    - 1 favorite
    Die gelbe Rosen 12.12.09, 09:01 Die gelbe Rosen blühen wieder Und auch der schöne dunkle Flieder , Zeigt die edle dunkle Pracht Wer hätte das gedacht. Viele Jahre sind verflossen Alle Türen wurden geschlossen Djungel und ein Niemandsland Herrscht wo meine Wiege stand. Zerfall ,Entfremdung und viel mehr O je, mein Herz das war so leer Da kamen Leute wie auch ich Und fanden vieles fürchterlich. Trotz Allem blicken wir zurück Empfanden ein Gefühl von Glück Als immer w…

  • Der Augenblick

    - 1 favorite
    Ich wünsche mir dass ich mit meinen vollgepackten Koffern dort wo ich hinfahre auch wirklich ankomme.Dass ich dort ein Stück Balast abwerfen kann.Wenn Ruhe in mich einzieht ,wenn kein Zeitdruck mehr hetzt,atme ich ein und genieße den kostbaren Augenck. Jeder Augenblick zählt: Jeder Augenblick ist im Leben wertvoll ,auch der jetzige. Pflücke die Tage deines Lebens zu einem großen Blumenstraus. In der Hektik des Alltags verflüchtet sich der Duft mancher Blüte all zu rasch, so dass…

  • " Das Wasser "

    - 1 favorite
    Es ist erstaunlich ,wie unscheinbar das Wasser ist,aber auf Schritt und Tritt lässt sich seine Wirkung feststellen ,im Großen und im Kleinen.Die Eroberfläche hätte ein völlig anderes Gesicht, wenn es das Wasser nicht gäbe. Die Flussläufe , das Geäder der Bäche , die Teiche und Seen, vor allem aber die Meere und die Küstenstreifen,kennzeicnen unseren Globus. Was uns aber viel direkter begegnet ist unser Angewiesensein auf das Wasser im Alltag: Unser Körper verlangt jeden Tag nach Flüssig…

  • Halte nichts für selbstverständlich !

    - 1 favorite
    Du hast dich längst schon daran gewöhnt, dass du morgens heißes Wasser hast, dass der Autobus kommt,dass die Blumen blühen und die Vögel singen.Das ist alles so normal , du bemerkst es kaum noch. Darum verrate ich dir die Quelle einer großen Freude: Halt nichts für selbstverständlich! Entdecke auch das Gewöhnliche jeder Zeit neu.Denn es könnte bereits morgen verschwunden sein. ( aus Karen Hutter " Der Engel der Freude soll mit dir sein " )

  • Herr segne ( sinjoro benu )

    -draft - 1 favorite
    Herr segne meine Hände, dass sie behutsam seien,dass sie halten können ohne zur Fessel zu werden,dass sie geben können ohne Berechnung,dass ihnen innewohne die Kraft zu segnen ,zu trösten zu segnen; Herr segne meine Augen,dass dass sie Bedürftigkeit wahrnehmen,dass sie das Unscheinbare nicht übersehen,dass sie durchschauen durch das Vordergrundige,dass sich andere wohlfühlen unter meinem Blick; Herr segne meine Ohren,dass sie deine Stimme erhöhren,dass sie hellhörig seien für die Stimme…

  • Erinnerung

    -draft - 1 favorite
    " 24 November " " Die Stunde nicht die Tage sind die Stützpunkte unserer Erinnerung." "Ein Strauch zittert ,weil ein Vogel darüber flog.Das Herz erzittert ,weil Erinnerung es durchsetzt " "Was man tief in seinem Herzen besitzt,kann man nicht durch den Tod