polytropos' articles

About...

Test
polytropos

Archives

  • Weihnachtszeit

    - 3 years ago - 48 comments
    18.12.2018. Anglizismen infiltrieren in zunehmendem Masse die deutsche Sprache. Die (internationalen) sozialen Netzwerke sind da nicht ganz unschuldig daran, da dort die englische Sprache als Brückenbauer dient und so das Deutsch langsam "verwässert". Dies hat Auswirkungen bis tief ins kulturelle Erbe der deutschen Sprache, wie das nachfolgende Beispiel zeigt. Nicht-Schweizer mögen mir gelegentliche Helvetismen verzeihen ;-) (für Küre Bigler) W e i h n a c h t s z e i t –––…

  • Äs bärndütsches Gschichtli (Franz Hohler)

    - 10 Mar 2020 - 15 comments
    Das "Totemügerli" von Franz Hohler (1967) ist ein berndeutsches "Gromolo" (auch Gibberisch oder Kauderwelsch genannt). Es erzählt eine Geschichte mit vielen, völlig frei erfundenen Wörtern, die jedoch im Zusammenhang einen Sinn ergeben und die wie Berndeutsch klingen. Für alle, die des Berndeutschs mächtig sind, dürfte der Text völlig verständlich sein! ;-) ––––––––––––––––––––––––

  • Drunter und drüber

    - 28 Oct 2018 - 37 comments
    In letzter Zeit geht irgendwie alles ein bisschen drunter und drüber. Politisch zumindest. Da macht man sich neben rechts und links auch Gedanken zum Oben und Unten . Wenn sich z.B. Astronauten zu lange im All aufhalten, dann verlieren sie nach einer Weile völlig den Sinn für oben und unten. Sie können dann auch nicht mehr die Unterlippe von der Oberlippe unterscheiden. Beim Bodenpersonal ist das natürlich einfach zu bestimmen. Ein Ober z.B., der hat Oberlippen. Und diese Oberlippen bestehe…

  • Dear IP friends

    - 12 Oct 2017 - 4 comments
    I will be off until end of October 2017. –– Ich bin abwesend bis Ende Oktober 2017.

  • █ I had been off until Oct. 24. █

    - 27 Oct 2016 - 18 comments
    I will be off until Oct. 24. ––– Ich bin abwesend bis 24. Oktober.

  • Ein erster Artikel

    - 16 Dec 2014 - 21 comments
    TEST In Domizilen mit transparenter und fraktiler Aussenarchitektur sollte man sich vor der Umfunktionierung resistenter Materialagglomerate zu Wurfprojektilen und deren expliziter Indienstnahme geflissentlich distanzieren. Sprich: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;-)