Moin ihr lieben,

ja, ich mache mich sehr rarr hier. Und das schon eine ganze Weile....
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, zum Sommer hin wieder mehr Zeit zum fotografieren zu finden, aber da kam dann so einiges dazwischen, wie das halt so ist.

Dann nahm ich mir vor, dass ich hier zum Herbst wieder mehr posten wollen würde - und auch jetzt sieht es gerade so aus, als würde mir das nicht wirklich möglich sein, leider.

In meiner Familie stehen gerade ein paar massive Veränderungen an... meine an Demenz / Alzheimer erkrankte Großmutter wurde bisher immer durch meinen Vater betreut... Bei dem wiederum wurde nun Darmkrebs im fortgeschrittenem Stadium festgestellt, es befinden sich bereits Metastasen im gesammten Bauch- und Lungenraum. Der fiel also von einem Tag auf den anderen für die Pflege der Großmutter aus, denn er musste, als das festgestellt wurde, sofort ins Krankenhaus - und die demenzerkrankte Großmutter stand plötzlich, von einem auf den anderen Tag, ohne Pflege da.

An so was wie eine Pflegeversicherung hatten wir zwar immer gedacht, aber der Vater wollte das nicht in Anspruch nehmen - wie so "Alte Leute" eben manchmal so sind.

Die haben wir inzwischen durch, sie hat auf Anhieb Pflegestufe 2 erhalten. Und wurde bis vor kurzem von der übrigen Familie betreut- also auch mir.
Wieder blieb nicht viel Zeit für ipernity oder Fotos.

Inzwischen ist die Oma nun in einem Pflegeheim, und nach einiger Zeit kann ich nun auch sagen, dass es sich dabei wohl um eines der besseren in Hamburg handelt - welches sich nur wenige Gehminuten von mir entfernt befindet.
Und auch große Teile der übrigen Familie ist hier ganz in der Nähe, einige weitere in fußläufiger Umgebung, einige werden sicherlich mit dem Fahrrad fahren, und nur ganz wenige benötigen ein Auto, um die Oma besuchen zu können.

Mein Vater wird nun demnächst die Chemo beginnen. Er befindet sich nun auch bereits auf der Warteliste in diesem Pflegeheim, um ihn gegebenfalls zur Kurzzeitpflege während seiner Chemotherapie dort unterbringen zu können - denn zur Zeit befindet er sich am anderen Ende der Stadt - was etwas ungünstig ist, wenn man sich umeinander kümmern möchte.

Jedenfalls bestanden meine letzten Wochen und Monate aus viel, viel administrativen Kram. Aus Gängen zu Behörden, dem ausfüllen von Anträgen, dem begleiten zu Ärzten und Ämtern, dem beaufsichtigen von Omas, die einem alle paar Minuten fragen, wer man denn eigentlich sei, dann aber doch wieder Erinnerungen haben, um sehr viele Dinge - aber eben nicht um Internet, ipernity oder Fotos.

Mein Leben findet gerade ganz woanders statt - in der Wirklichkeit, im Hier und Jetzt.

Und manchmal eben auch im Vorgestern, wenn wir gemeinsam alte Fotos betrachten, und sie mir dann erzählt, dass das ihre Wohnung war, wo sie vor 5 Jahren gelebt hat, ich aber weiß, dass das mindestens 50 Jahre her ist....