Nun habe ich tagelang meine alten Fotos von Gomera überarbeitet und eine Auswahl getroffen, die Ihr in Jahren aufgeteilt sehen könnt. Sicher, es sind viele Bilder, aber ich habe mich trotzdem noch beschränkt, so schwer viel mir die Auswahl, denn es sind Erinnerungen für mich, an denen Ihr zwar teilhaben könnt, aber in der Hauptsache habe ich sie für mich ausgewählt. Sorry, wenn Ihr so evtl. nur zufällig auf richtig "gute Bilder" zustoßt, oder auch vorher wegen Masse aufgebt ...

Es hat mir auch Spaß gemacht, in den letzten Tagen gedanklich hauptsächlich auf Gomera zu verweilen, ist es doch für mich aus dem jetzigen Erlebnisstand "die schönste Insel der Welt". Dieses meine ich nicht, weil es dort einfach ist, Kontakte zu knüpfen, preiswert zu leben, in den Kneipen die 'interessantesten' Leute zu treffen usw., sondern, weil mich die Landschaft und das Klima von Gomera, die Lage des Valle Gran Rey zu den anderen Gebieten der Insel und die vielfältige, üppige Vegetation so fasziniert. Nirgends ist es so einfach, in wenigen Autominuten (oder per Wanderung etwas länger) von touristisch erschlossenem Gebiet wie z.B. dem Valle Gran Rey, in das Landesinnere mit seinen typischen Menschen und Umgebungen zu kommen.

In den vielen Jahren, die ich nach La Gomera gereist bin, habe ich immer im Valle Gran Rey Urlaub gemacht. So ist es nicht verwunderlich, dass meine Bilder im Prinzip immer die gleichen Gegenden darstellen. Immer wieder beindruckte mich Arure und Umgebung, für mich die schönste Gegend auf Gomera! In den letzten Jahren haben mich auch stille Winkel von Borbalan und Calera sehr fasziniert, auch der Hafen von Vueltas.

Die Motive wiederholen sich teilweise, nicht aber die Lichtverhältnisse und Sichtweise, die waren jedes Jahr anders, wie das Wetter und Klima.

Auch wenn ich eigentlich keine Werbung machen möchte, La Gomera ist für ambitionierte Fotografen ein Paradies, es ist nicht schwer, bei diesen Lichtverhältnissen gute Fotos zu machen, meine ich.

Vielleicht schreibe ich auch noch kurze Reisebeschreibungen zu den einzelnen Aufenthalten, muss aber nun ein wenig Pause machen, da ich noch andere Interessen haben.