Kalli

Kalli club

Posted: 02 Jul 2025


Taken: 16 Jun 2025

8 favorites     8 comments    78 visits

1/400 f/4.0 17.0 mm ISO 100

NIKON COOLPIX P900

EXIF - See more details

Location

Lat, Lng:  
You can copy the above to your favourite mapping app.
Address:  unknown

 View on map

See also...


Keywords

bunt
Gummistiefel


Authorizations, license

Visible by: Everyone
All rights reserved

78 visits


Freiburger Bächle

Freiburger Bächle
Wikipedia: (Der Artikel ist noch länger ...)

"Die Freiburger Bächle („Bächlein“, Bach mit der alemannischen Diminutiv-Endung -le) sind ein Wahrzeichen der Stadt Freiburg im Breisgau. Seit dem Mittelalter urkundlich belegt, finden sich die mit Wasser der Dreisam gespeisten, künstlich angelegten Wasserläufe in den meisten Straßen und Gassen der Altstadt. Die Gesamtlänge der Bächle beträgt 15,9 Kilometer, von denen 6,4 Kilometer unterirdisch verlaufen.[1]
Geschichte
Urkunde Graf Konrads von Freiburg (1238), in der die Freiburger Bächle erwähnt werden
Rohr links neben dem Predigertor zur Überleitung des Bächlewassers über den Stadtgraben. Hinter dem Tor befindet sich das Kloster der Dominikaner. Dahinter erkennt man die Linde des Stadtteils Unterlinden. Die Führung der Bächle in der Mitte der Straßen (Gosse) ist gut zu erkennen. Ausschnitt aus dem Plan Die Statt Freÿburg von Matthäus Merian
Gerinne eines frühen Bächle aus rotem Sandstein. Im Spätmittelalter im Freiburger Predigerkloster als Latrinenüberlauf wiederverwendet.

Die erste urkundliche Erwähnung der Bächle stammt aus dem Jahr 1220. Damals gab Graf Egon I. von Freiburg dem Tennenbacherhof die Nutzung eines Feldes einschließlich Bewässerung durch ein Bächle zum Erblehen.[2] Ein weiterer Hinweis auf die Bächle findet sich in einer Urkunde aus dem Jahr 1238, in der Graf Konrad den Dominikanern den Hofstättenzins für ihr an der Stadtmauer lateinisch inter duas ripas ‚zwischen zwei Ufern‘ errichtetes Predigerkloster erlässt.

Einige Archäologen schließen aus dem Ergebnis von Grabungen im Stadtgebiet, dass die Struktur der Bächle schon hundert Jahre früher als deren urkundliche Erwähnung, also bereits 1120 zur Zeit der Gründung Freiburgs existierte. Da die Siedlung als Vorläufer der Stadt Freiburg unterhalb des Schlossbergs auf dessen Schotterkegel errichtet worden war, bot sich wegen des natürlichen Gefälles der Ablagerungen die Anlage künstlicher Wasserläufe zur Bewässerung etwa von Weideland an.[3][4]

Um das Jahr 1180[5] kam es dann im Stadtgebiet zu Aufschüttungen einiger Straßenniveaus mit Kiesschichten von bis zu drei Meter Dicke.[6] ...... "
Translate into English

homaris, Erhard Bernstein, Patrick Brandy, William Sutherland and 4 other people have particularly liked this photo


8 comments - The latest ones
 Walter 7.8.1956
Walter 7.8.1956 club
Wir gehen immer wieder mal gerne nach Freiburg auf einen Besuch.
Beim letzten mal trafen wir nur die Kinder im "Bächle" aund ohne Stiefel.
Dann hast du sie jeagefunden (( : - ))
Humorvolle Grüsse an dich Kalli!
10 months ago.
Kalli club has replied to Walter 7.8.1956 club
Danke, Walter!
Kleine Kinder haben wir auch im Bächle gesehen - ein paar Straßen weiter und barfuß. ☼
Ich glaube, die Gummistiefel waren ein Marketing-Gag eines Ladens.
Grüße zurück!
10 months ago.
 Don Sutherland
Don Sutherland club
Wonderful composition.
10 months ago.
Kalli club has replied to Don Sutherland club
Thank You Don!
10 months ago.
 William Sutherland
William Sutherland club
Excellent pair!
10 months ago.
Kalli club has replied to William Sutherland club
Thank You William!
10 months ago.
 James
James club
Great shot I like the different coloured Wellington boots
10 months ago.
Kalli club has replied to James club
Vielen Dank, James!
„Bunt“ ist eine schöne Farbe. ;-)
10 months ago.

Sign-in to write a comment.