Neubukow in Mecklenburg
Folder: Mecklenburg-Vorpommern
Die Bank von Neubukow
Neubukow, Schliemann-Gedenkstätte
| |
|
|
Von Mai 1814 bis April 1823 war Ernst (Johann Adolf) Schliemann, der Vater von Heinrich Schliemann, Pastor in Neubukow.
In diesem Haus wurde der berühmte Altertumsforscher und Troja-Entdecker Heinrich Schliemann geboren.
Neubukow, Schliemann-Gedenkstätte und Kirche
| |
|
|
|
Am 6. Januar 1822 wurde der spätere Altertumsforscher und Troja-Entdecker Heinrich Schliemann im Pfarrhaus zu Neubukow als fünftes Kind des Pfarrers Ernst Schliemann geboren.
Im ehemaligen Rektorenhaus, erbaut 1790, befindet sich heute eine Schliemann-Gedenkstätte.
Neubukow, Stadtkirche
| |
|
Das Gebäude ist eine dreischiffige Hallenkirche aus Backstein zu zwei Jochen. Sie wurde etwa gleichzeitig mit der Stadtgründung in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts mit einem zweijochigen, eingezogenen rechteckigen Chor errichtet. Der Westturm steht auf einem quadratischen Grundriss, er wurde im 15. Jahrhundert angefügt. (nach Wikipedia)
Neubukow, Windmühle
| |
|
Sie wurde 1910 als Galerieholländerwindmühle errichtet und 1937 mit dem damals modernsten Flügelkreuz aus Metall, sogenannten Bilauschen Ventikanten, ausgerüstet.
Nach ihrem Verkauf 1942 und der Instandsetzung 1943 nahm sie 1944 ihre Arbeit wieder auf. Bis 1963 wurde Mehl produziert, bis 1972 Futterschrot für die LPG hergestellt.
1978 wurde die Mühle unter Denkmalschutz gestellt. Nach der Rekonstruktion konnte seit 1984 wieder Roggenmehl an Bäckereien geliefert werden. Im Oktober 1991 stellte die Mühle ihre Produktion ein und dient mit ihrer vollständig erhaltenen Mahltechnik seitdem als Schauanlage. (nach www.muehlenverein-m-v.de)
Neubukow, Stadtkirche
| |
|
Das Gebäude ist eine dreischiffige Hallenkirche aus Backstein zu zwei Jochen. Sie wurde etwa gleichzeitig mit der Stadtgründung in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts mit einem zweijochigen, eingezogenen rechteckigen Chor errichtet. Der Westturm steht auf einem quadratischen Grundriss, er wurde im 15. Jahrhundert angefügt. (nach Wikipedia)
Neubukow, Rathaus und Stadtkirche
Neubukow, Schattenbank am Rektorhaus
| |
|
|
Das Fachwerkhaus mit dem von einer Mauer umfassten Garten wurde 1790 errichtet und diente dem Rektor der benachbarten Stadtschule als Wohnhaus. Heute befindet sich darin die Heinrich-Schliemann-Gedenkstätte.
Neubukow, ehemalige Schule
| |
|
|
|
Das alte Schulgebäude von 1889 dient seit 2015 nach mehrjährigem Leerstand und Umbau vor allem als Tagespflegeeinrichtung des DRK.
Neubukow, Stadtkirche
| |
|
|
|
Das Gebäude ist eine frühgotische, dreischiffige Hallenkirche aus Backstein zu zwei Jochen. Sie wurde etwa gleichzeitig mit der Stadtgründung in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts mit einem zweijochigen, eingezogenen rechteckigen Chor errichtet. Der Chor ist dendrochronologisch auf 1261 datiert, das Schiff auf 1286. Der Westturm wurde erst Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet, gehört also zeitlich der Spätgotik an. (Wikipedia)
Neubukow, Pfarrhaus von 1885
| |
|
|
Links (!) im Bild das Pfarrhaus von 1885. Im 1880/81 abgebrochenen Vorgängerbau wurde 1822 der spätere Altertumsforscher und Troja-Entdecker Heinrich Schliemann. geboren.
Neubukow, Rathaus und Kirche
Neubukow, Wassermühle 2019
Neubukow, Wassermühle 2019
Neubukow, Wassermühle 2014
| |
|
|
|
Pfarrhaus Neubukow
| |
|
|
|
In einem Vorgängerbau dieses Pfarrhauses wurde im Jahre 1822 der Attertumsforscher und Troja-Entdecker Heinrich Schliemann geboren.
Weitere Informationen im PiP.
Hier eine übersetzbare Version des Textes im PiP:
"Pfarrhaus
Das erste evangelische Pfarrhaus brannte im Jahr 1729 ab. 1754 wurde ein neues Gebäude an derselben Stelle errichtet. Hier wurde am 6. Januar 1822 der Ausgräber Trojas, Heinrich Schliemann, geboren. Eine entsprechende Gedenktafel befindet sich seit 1929 am heutigen Pfarrhaus.
Im Jahre 1883 war das zweite Pfarrhaus so baufällig geworden, dass es abgerissen werden musste. Das heutige neugotische Backsteingebäude entstand in den Jahren 1884 bis 1885 als Nachfolgebau. Es steht auf der Denkmalliste des Landkreises Rostock.
Aus Anlass des 100. Todestages Heinrich Schliemanns wurde 1990 dem Pfarrhaus gegenüber ein Denkmal errichtet. Die Stele soll an die Ausgrabungen in Troja erinnern. Weitere Informationen zu Heinrich Schliemann erhält man in der „Heinrich-Schliemann-Gedenkstätte“ im Bürgerhaus Am Brink 1."
Bildunterschriften Im PiP:
Bild links oben: "Geburtshaus Schliemanns im Jahre 1870"
Bild links unten: "Pfarrhaus um 1950"
Jump to top
RSS feed- Latest items - Subscribe to the latest items added to this album
- ipernity © 2007-2026
- Help & Contact
|
Club news
|
About ipernity
|
History |
ipernity Club & Prices |
Guide of good conduct
Donate | Group guidelines | Privacy policy | Terms of use | Statutes | In memoria -
Facebook
X















