Group: Fridays for Future


New Year's fireworks


Taormina
By Taormina club
15 Dec 2019 - 5 comments - 189 visits- Permalink   |   Translate title into English

Do you buy fireworks on New Year's Eve,
or is that something you should leave for the environment?
Apart from the fact that the air pollution is enormous and
the rubbish that remains is also a large amount,
there are also many injured every year.
Comments
 ୱ Kiezkickerde ( ͡° ͜ʖ ͡°)
ୱ Kiezkickerde ( ͡°… club
Es gibt für mich keinen Sinn, selbst Feuerwerk zu kaufen, da ich im Zentrum von Hamburg wohne. Um genau zu sein: mitten auf St. Pauli. Ich wohne also dort, wo gefühlt ganz Hamburg an Silvester Raketen und Feuerwerkskörper in den ohnehin nach wenigen Minuten völlig verqualmten Himmel steigen lässt.
Hier wird durch andere so dermaßen viel Feuerwerk gezündet, dass man ohnehin nicht mehr feststellen könnte, was mein Feuerwerk nun zwischen den hunderten ist, die zeitgleich gezündet werden. Unten am Hafen und an der Reeperbahn dürften sich an Silvester wieder rund 600.000 Menschen versammeln und da rund um Mitternacht ihr Feuerwerk zünden. Seit ich hier wohne, schaue und höre ich mir das zwar gerne jedes Jahr wieder an - aber spare mein Geld für sinnvollere Dinge auf, statt nun der 100ste Knallkörper zu sein, den ich da in den letzten 10 Sekunden gehört habe... ;-)

Eindrücke? www.youtube.com/playlist?list=PL30A28_0LqXTXOPtJ4iwjUd73n9DzOBEE
Nein, es ist wirklich nicht notwendig, da nun auch noch mein Geld für auszugeben....

Ganz generell gehen in Deutschland ja immer mehr Städte dazu über, entweder private Feuerwerke ganz zu verbieten oder aber zumindest bestimmte Zonen zu schaffen, in denen es keine privaten Feuerwerke geben darf - in Hamburg beispielsweise rund um die Alster. Dabei spielen dann aber weniger Umweltgedanken eine Rolle, sondern der Umstand, dass es da in den letzten Jahren vermehrt zu Randale etc. gekommen ist, und gezielt mit Raketen und Böllern andere Personen beschossen wurden. Warum man diese Verbotszonen nicht auch auf die Reeperbahn und die Landungsbrücken ausdehnt, erschließt sich mir allerdings nicht, denn da ist es in den letzten Jahren ähnlich wie rund um die Alster gewesen. Gehe ich auch nicht mehr hin - ich gehe stattdessen entweder auf meinen Balkon oder aufs Dach vom Haus und schau mir den Wahnsinn der anderen aus der Ferne an.
4 years ago.
Taormina club has replied to ୱ Kiezkickerde ( ͡°… club
Ich bin da ganz bei dir und kann es auch voll und ganz nachvollziehen.
Dieser bevorstehende Jahreswechsel ist der erste seit Jahren,
an dem ich nicht arbeiten muss und umso mehr genieße ich die Abgeschiedenheit
von der Großstadt. Die "Randale" die du ansprichst, sind für mich persönlich dabei
das schlimmste, denn genau die werden immer schlimmer.
Und wenn man dann früh morgens an Neujahr auf der Straße ist,
dann kann man nur den Kopf Schütteln bei so viel Müll und dem Gedanken dran,
was das alles gekostet haben muss.
4 years ago.
 Heidiho
Heidiho club
Irgendwo habe ich gelesen, daß die Silvesterknallerei für 15 % des jährlichen CO2-Ausstoßes in Deutschland verantwortlich ist. Ob das stimmt bzw. wer das wie ausgerechnet hat, weiß ich nicht. Aber auch ohne wissenschaftliches Hintergrundwissen wird der Irrsinn - gerade in Großstädten - immer sichtbarer. Silvesterböller stehen z.B. hier im Großraum Berlin schon seit Wochen zum Verkauf - u.a. auf dem Polenmarkt in Hohenwutzen (an der deutsch-polnischen Grenze). Alles "made in China", also nicht den hiesigen Sicherheitsvorschriften entsprechend.
Die Knallerei geht also schon viele Tage vor Silvester los, erschreckt kleine Kinder und Tiere, geht allen anderen auf die Nerven - und reißt dem ein oder anderen Jungmann so ganz nebenbei die ein oder andere Hand in Stücke. Und ab Neujahr erstickt die ganze Stadt im Knaller- und Raketenmüll sowie zersplitterten Flaschen.

Es gibt jedes Jahr Berechnungen, wieviel Geld da in die Luft gepustet wird, und was man alles Sinnvolles damit hätte anfangen können. Nützt aber nix - Silvesterparties ohne Böller und Raketen sind eben nur halb so schön. Gerade für junge Leute. Und, wenn ich ehrlich bin: Silvester um Mitternacht suche ich mir auch immer eine Stelle mit guter Aussicht, und freu mich an den bunten Fontänen Anderer am Himmel. Schon schizophren ...
4 years ago.
Taormina club has replied to Heidiho club
Ich verstehe, was du meinst ... und du bist sicherlich nicht alleine,
wenn du dir zwar gerne ein Feuerwerk anschaust,
aber dich selber nicht selber an diesem Irrsinn beteiligst.
Das Feuerwerk, das von Gemeinden organisiert oder in Auftrag gegeben wurde,
mag ich mehr ... denn wie Stefan oben schon schreibt,
gleitet es oft in Randale ab und man ist seines Lebens nicht mehr sicher.
Aber auch der Gedanke, im Rauch der Raketen zu stehen und
das eigene Feuerwerk nicht einmal zu sehen, ist schon irgendwie irritierend.
4 years ago.
 * ઇઉ *
* ઇઉ * club
Mainly for the reasons you mentioned above I have always refrained from buying and using fireworks. Like you, isolated from a city, however, I am not spared to clean up the garbage of the neighbours afterwards - always with the risk of injuries.
4 years ago.

You must be a member of this group to reply to this topic. (Join?)