*Reinhard*

*Reinhard*

Posted on 05/05/2009


Photo taken on May  2, 2009


See also...


Authorizations, license

Visible by: Certain people including you
All rights reserved

662 visits

Eichenblatt Galle

Eichenblatt Galle Eichenblatt Galle
Gallen, von Parasiten verursachte Schwellungen / Wucherungen an pflanzlichen Geweben.

Adam *, *Rosi*, Matt, Salvatore have particularly liked this photo

24 comments - The last ones
Salvatore
Salvatore
L;D
4 years ago.
*Reinhard* has replied to Salvatore
Grazie Salvatore
4 years ago.
wutzi
wutzi
ach, ich dachte das sei eine perle ...
4 years ago.
*Reinhard* has replied to wutzi
dann hätte ich sie mitgenommen
4 years ago.
limone
limone
und wieder was gelernt! sieht hübsch aus, auch wenn es für die pflanze nicht hübsch ist.
4 years ago.
*Reinhard* has replied to limone
ob es der Eiche gefällt kann man schlecht beurteilen!
4 years ago.
limone has replied to *Reinhard*
naja, die beschreibung klingt nicht so angenehm. ;-)
4 years ago.
*Reinhard* has replied to limone
das ist richtig, aber vielleicht leben sie in eine Symbiose
4 years ago.
EvaGanesha
EvaGanesha
autsch
4 years ago.
*Reinhard* has replied to EvaGanesha
nun ja...
4 years ago.
Janett Kaatz
Janett Kaatz
sehr interessant...
4 years ago.
*Reinhard* has replied to Janett Kaatz
ja immer wieder!
4 years ago.
*Ingo*
*Ingo*
Eieiei
4 years ago.
*Reinhard* has replied to *Ingo*
ja so ähnlich ;-))
4 years ago.
Lebojo
Lebojo
etonnant .....
4 years ago.
*Reinhard* has replied to Lebojo
Merci Jo!!
4 years ago.
uxxa....a little bit lazy.....
uxxa....a little bit…
...haben die nicht früher daraus Tinte gemacht....?!??
4 years ago.
*Reinhard* has replied to uxxa....a little bit…
habe ich nichts darüber gelesen!
4 years ago.
uxxa....a little bit… has replied to *Reinhard*
Eisengallustinte
Die Eisengallustinte wird aus metallischen Salzen und der Gerbsäure der Galläpfel hergestellt. Galläpfel sind Gelege der Gallwespe (Cynips tinctoria) in dünnen Ästen und den Blättern von Eichen. Nach 3-6 Monaten haben sich hellbraune bis grünschwarze Wucherungen mit einem Durchmesser von 8-15 Millimetern, die sogenannten Galen, entwickelt.
Der Vorteil der Tinte ist die Wasserfestigkeit. Allerdings ist sie nicht lichtstabil und verursacht den gefürchteten Tintenfraß in Handschriften: Die Säurebestandteile greifen das Pergament oder Papier an und machen es brüchig.
Eisengallustinte ist die wohl am häufigsten verwendete Schreibflüssigkeit des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Aus dem arabischen Raum gelangte die Eisengallustinte Mitte des 1. Jahrhunderts nach Mitteleuropa, wo sie sich schnell durchsetzte. Erst mit der Entwicklung der modernen Farbstoffe im 19. Jahrhundert wurde sie langsam verdrängt.
Zur Herstellung der Tinte sind ab dem frühen Mittelalter eine Vielzahl von Rezepten überliefert.
Hauptbestandteile der meisten Rezepte sind neben Galläpfeln, Vitriol und Wasser auch Gummi arabicum, Alaun (Wir kennen es heute als Kaliumaluminiumsulfat), Zucker und Wein. Die Galläpfel, die die gerbsäurehaltige Substanz für die Tinte liefern, entstehen durch das Gelege der Gallwespe (Cynips tinctoria) in dünnen Ästen und Blättern junger Eichen. Nach 3-6 Monaten haben sich hellbraune bis grünschwarze Gallen mit einem Durchmesser von 8-15 Millimetern gebildet, in denen sich die jungen Gallwespen entwickeln. Die Zusammensetzung der gerbsäurehaltigen Substanzen (Tannin, Gallussäure usw.) im Gallapfel ist sehr unterschiedlich, so dass es für die Herstellung der Tinte recht schwierig ist, eine gleichbleibende Qualität zu erreichen.
Bei der zweiten Tintenkomponente, dem Vitriol, unterscheidet man zwischen Eisenvitriol (Wir kennen es heute als Eisensulfat.) und Kupfervitriol (Wir kennen es heute als Kupfersulfat.). Im Mittelalter kannte man zwar auch schon beide Vitriole, konnte sie jedoch bei der Gewinnung im Bergwerk nicht vollständig voneinander trennen, so dass Eisenvitriol immer mit Kupfervitriol und anderen Vitriolen verunreinigt war. In Verbindung mit der Gerbsäure und Luftsauerstoff wird das Eisenion im Vitriol aufoxidiert und fällt als schwarzer Eisengallatkomplex aus, der Eisengallustinte.
4 years ago.
*Reinhard* has replied to uxxa....a little bit…
vielen Dank für die umfassende Information!!
4 years ago.