uwschu's favorite articles

Display articles of:

  • Persönliche Erinnerungen an die Flut

    Ich schreibe diese Zeilen in unserer alten Wohnung in Weilerswist. Genau drei Wochen sind vergangen seit der Flutkatastrophe im Tal der Ahr – uns hat es glimpflich getroffen, wir sind gesund und die materiellen Verluste überschaubar. Auch wenn wir jetzt vor schwierigen Entscheidungen stehen – wir sind flexibel und haben die Möglichkeiten, uns neu zu sortieren. Viele andere Betroffene können dies, fürchte ich, nicht von sich sagen. Für mich persönlich ist es Zeit, meine Erinnerungen an die Tage d…

  • Ich poste zu viele Fotos - I'm posting too much

    Heute wurde mir von einem IMA board member folgendes gesagt: "Wenn wir Pensionisten mit viel Zeit durch unsere Volumendominanz jene an die Wand drücken, die noch berufstätig sind, schaden wir ipernity mehr, als dass wir der Gemeinschaft nützen." Nun, ich bin seit vielen Jahren dabei, ich denke seit 2008. Da sammelt sich einiges an an Bildern und ich gebe zu, dass es inzwischen einige Gruppen gibt, wo ich die meisten Beiträge gepostet habe. Sollte ich damit unserer Gemeinschaft Ipernity geschad…

  • Einige Gedanken zu Ipernity

    ich bin Mitglied bei Ipernity, weil ich gern Photos schaue und weil ich dadurch ne Menge lerne und Anregungen bekomme, was ich an meinen eigenen Bildern besser machen kann. Neue Ideen entstehen nur, wenn ich vergleichen kann und wenn ich ein gewisses Feedback für die Sachen, die ich selbst produziere, bekomme. Habe in den letzten zwei Jahren eine Menge von Bekanntschaften geschlossen; meist allerdings auf Anfrage; nicht unbedingt auf meine Initiative hin. Was mir auffällt: es gibt die regelmäßig…

  • Sommerzeit

    Nachdem "die da oben" im Herbst 2018 wieder gemerkt haben, dass das mit der Zeitumstellung 1980 Unsinn war, haben sie beschlossen, diesen Unsinn rückgängig zu machen (weil über 80 Prozent der Europäer dafür sind). Das soll bereits im Jahre 2021 geschehen - dann haben sie nämlich das Jubiläum für 40 Jahre Unsinn überschritten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schnellen Umsetzung. Es wäre allerdings schön, wenn "die da oben" auch noch beschließen würden, dass der Freitag auf den Donnerstag v…

  • Mein Account

    Von Zeit zu Zeit lade ich meine Bilder, die ich auch auf Flickr veröffentliche, hier auf meinen Ipernity Account. Nachdem Ipernity in unruhiges Fahrwasser geriet, wechselte ich wieder nach Flickr. Leider war die damalige Infopolitik nicht so doll, sonst wäre ich weiterhin Aktuellnutzer meines Accounts geblieben. Aus Solidarität mit den FotoveröffentlichernInnen auf dieser Plattform habe ich aber meinen Pro-Account weiter aufrecht erhalten. Das werde ich auch in Zukunft so halten, obwohl es viel…

  • Hamburg 2018 - 27.4. bis 30.4.

    15.08.2017 : Man muss sich sputen mit der Terminplanung, auch wenn's noch 9 Monate hin ist. Rundherum schlagen schon wieder Termine für tolle Fototreffen ein. Hamburg findet natürlich 2018 auch wieder statt, alternativ am WE vor oder am WE nach dem 1 Mai (den man aber vielleicht auch noch einbauen kann). Programmideen gibt es schon, dazu werde ich mich in den kommenden Monaten mit Klaus und Volker beraten. Tragt euch vorsorglich schon mal ein, wenn ihr wieder dabei sein wollt. Den Doodle d…

  • Erinnerung an den "größten Thread aller Zeiten" in Panoramio

    Werner Aachen 1000
    Ende November/Anfang Dezember 2009 hatte sich bei Panoramio ohne Ankündigung bzw. Erklärung nichts mehr bewegt. Man konnte weder Fotos hochladen, noch waren die Kommentare sichtbar. Am 2. Dezember 2009 eröffnete „Badewanne“ im deutschen Forum von Panoramio den Thread „Noch einer da?“ mit den Worten: „Ich hoffe, es geht Euch noch allen gut!“ Dieter Hockertz ( http://www.ipernity.com/home/2250230 ) antwortete: „Einen Einsamen gibt es noch!!!“ Viele Panoramigos klagten über Entzugserscheinunge…

  • Wollt Ihr das wirklich?

    Vor einiger Zeit habe ich einmal diesen wunderschönen Winter-Wunderland-Text bekommen. Er ist nicht von mir geschrieben, aber ich fand den schon sehr amüsant. Eigentlich auf das Erzgebirge bezogen, trifft das aber durchaus auch auf andere Regionen zu.

  • Griechenland - ein anderer Blickwinkel

    Repräsentanten der EU-Länder, des IWF, der EZB und auch der meisten Medien werden nicht müde, über Griechenland herzufallen, die griechischen Politiker in die Lächerlichkeit zu ziehen, sie als Spieler zu bezeichnen und insgesamt die Schuld an der Krise nur den Griechen zuzuweisen. Doch die Wahrheit ist meist versteckt und nicht offensichtlich - leider. Versucht man jenseits des Mainstream-Bashings einen objektiveren Blickwinkel zu finden, schaut die Sache anders aus. Ist die ganze Schelte nur e…