August 2008
  Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat  
            1 2  
  3 4 5 6 7 8 9  
  10 11 12 13 14 15 16  
  17 18 19 20 21 22 23  
  24 25 26 27 28 29 30  
  31              

Archives

October 2009 (1)
September 2009 (2)
August 2009 (2)
June 2009 (1)
May 2009 (3)
March 2009 (2)
February 2009 (2)
January 2009 (1)
October 2008 (2)
September 2008 (1)
August 2008 (8)
July 2008 (1)
May 2008 (1)
April 2008 (1)
March 2008 (2)
January 2008 (2)
November 2007 (5)
October 2007 (7)
September 2007 (9)
August 2007 (5)
July 2007 (14)
June 2007 (25)

August 6, 2008

Lerne mit weniger zu leben...kill your accounts!

Manchmal muss man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren, um das Leben wieder richtig genießen zu können. Wozu brauchen wir eigentlich überall einen Account? Das habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder gefragt. Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz einfach. Tabula Rasa ist hier die Losung.

Gesagt, getan! Zuerst habe ich meinen Flickr-Account gelöscht. Und heute musste mein Myspace-Account (den ich nie richtig - außer zum abhören neuer Bands (geht aber auch ohne Account) - genutzt habe) dran glauben. Ein schönes Gefühl. Ich hatte auch noch einen Account bei Zoomr (auch so ein Flickr-Klon). Aber den kann man nicht so einfach löschen.

Bei myspace wurde ich erstmal gefühlte eintausend Male gefragt, ob ich den Account wirklich löschen will.

Aber sicher doch...

Jetzt bin ich nur noch bei:

  • ipernity - hier geht es noch ruhig zu und ich bin nicht auf 200 Bilder limitiert. Die soziale Komponente werde ich aber etwas vernachlässigen.
  • Stern View-Community - Diskussionsforen gibt es dort nicht! Daher geht es nur um Fotos.
  • XING - weil ich die Businessausrichtung ohne überflüssigen Schnickschnack mag
  • Stayfriends.de - um vielleicht doch noch ein paar alte Real-Life-Schulkameraden zu treffen

Mehr Dienste brauche ich jetzt wirklich nicht mehr.

Wenn ich bedenke, dass es noch Twitter, Youtube, Facebook und alle die anderen netten Dienste gibt...wo nimmt man nur die Zeit dafür her?

Hier noch ein lesenswerter Artikel zum offziellen Arbeitsmittel der grauen Herren von der Zeitsparkasse:
das Internet hat mein Leben zerstort

Published at 11:59 / 19 comments / 1127 visits
This post is public

August 9, 2008

Wie definiert man das Wort "Löschen"?

Mein vor Tagen bei flickr gelöschter Account ist immer noch vorhanden und kann über meinen Browsercookie genutzt werden. Ich hatte sogar die Yahoo!-ID gelöscht. Komischer Verein...

Published at 10:13 / 11 comments / 562 visits
This post is public

August 12, 2008

Account löschen: JA / Datensatz löschen: NO WAY!

Nachdem ich auch meinen - so gut wie nie genutzten - myspace-Account gelöscht habe, habe ich heute einen Newsletter dieses freundliches Dienstes erhalten. Der Newsletter ist auch brav an einen User meines Namens adressiert. Als hätte ich dort noch einen Account. Habe den ich aber nicht mehr.

Um den Newsletter loszuwerden, muss ich folgendes tun:

Um den Newsletter nicht mehr zu erhalten, klick hier und ändere deine Benachrichtigungseinstellungen.

So steht es auf jeden Fall unterhalb der bunten bilderüberladenen Email. Doch landet man nach einem Klick auf diesen Link nur auf der Anmeldeseite von myspace. Doch anmelden kann ich mich ohne Anmeldekonto dort nicht mehr. Sehr geschickt.

So langsam geht mir der ganze Kram auf den Geist. Das ist eine richtige Schlamperei. Wann gibt es eigentlich Gesetze, die die Anbieter solcher Dienste zur vollständigen Löschung aller Accountdaten verpflichten? Zum Glück habe ich auch bei myspace nicht meine vollständigen korrekten Personaldaten eingegeben.

Mal schauen, wann flickr endlich mit der vollständigen Löschung beginnt...

Published at 05:36 / 5 comments / 445 visits
This post is public

August 13, 2008

Rauchen oder Nichtrauchen? Das ist hier die Frage...

Mr. Black Smith
Mr. Black Smith
Über die gesundheitsschädigenden Auswirkungen des Rauchens will ich hier gar nicht diskutieren. Eher aber über die Verdummungs Lobbyarbeit der Tabakindustrie. Denn das Rauchverbot, welches nun in vielen europäischen Ländern in den letzten Jahren in Kraft getreten ist, ist natürlich ein Skandal, welcher orwellsche Dimensionen angenommen hat. Fakt ist, dass unabhängige Studien (ja, die gibt es...auch wenn die Tabakindustrie in den letzten Jahrzehnten immer wieder Studien und Wissenschaftler gekauft und ganze Forschungsinstitute gekauft hat) immer wieder auf die Gefahren des Rauchens und Passivrauchens hinweisen. Und leider gibt es beim Rauchen ein fundamentales Problem:

Man kann den Rauch nicht bei sich behalten.

Wenn ich Alkohol trinke, schädigt dieser nur meine Leber. Aber Rauch verteilt sich im ganzen Raum. Punkt. Daher sollte man über dieses Gesetz gar nicht weiter diskutieren. Vernünftige Mitbürger sollten dieser Tatsache ins Auge sehen und an den Schutz der Gemeinschaft denken. Natürlich bin ich aber auch Befürworter von explizit ausgewiesenen Raucherkneipen und Rauchervereinen. Wer will, soll rauchen bis es kracht. Warum auch nicht. Und bis es keine wirklich gesicherten Studien zu den Auswirkungen des (Passiv)Rauchens gibt (wenn es sie denn je gibt), ist es doch schlauer, sich dem Rauch zu entziehen. Ich möchte auch keinen beißenden Rauch in den Augen haben, wenn ich beim Italiener sitze und Lebensmittel verzehre. Ist doch auch verständlich, oder?

Ist es aber nicht. Denn es gibt ja Menschen, die die Interessen bestimmter Unternehmen mit allen ihn zur verfügung stehenden Mitteln vertreten. Man muss auch nicht lange suchen, um diese Menschen zu finden. Da gibt es Rauchernetzwerke und andere Vereinigungen wo sich die armen gepeinigten und verfolgten Raucher treffen um es den "Antis" zu zeigen. Dort werden lahme Comics gezeigt, in Foren hitzig diskutiert und Studien veröffentlicht. Wichtig ist, dass dabei der Eindruck entsteht, dass Nichtraucher voll die spießigen Pupsköpfe wären. Leute, die überhaupt keinen Humor haben und sich einen totalitären Überwachungsstaat wünschen.

Mit dieser Masche arbeitet die Tabakindustrie schon seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt der Suchtartikel. Die Werbung präsentiert uns immer wieder coole Weltbürger mit viel Fantasie. Nichtraucher sind einfach freudlose Langweiler. Schade, nicht wahr?

Doch hinter so einem Netzwerk stehen ja auch Menschen. Wer hält also den Motor am Laufen? Da wäre z.B. ein Herr Löb aus Worms. Der wird immer gerne als Schriftsteller in den Medien erwähnt. Natürlich ist er nur Texter und bietet seine Fähigkeiten auf seiner privaten Homepage an. Neben dieser Homepage und dem Netzwerk betreibt er auch noch den Freiraucher-Blog. Dort geht es richtig biblisch zu. Er vergleicht die einzelnen Schritte gegen das Rauchverbot mit den sieben Posaunen von Jericho. Dort wird dann gleich von der Gründung des "Bund mündiger Bürger" berichtet oder Brandbriefe an Politiker geschrieben.

Wer mal so einen richtig zünftigen Brandbrief lesen möchte, der schaue mal in das Astrowetter Blog von Herrn Jürgen Vollmer. Was Herr Vollmer, welcher übrigens Stellvertreter von Herrn Löb im Netzwerk Rauchen ist, da von seinem Kollegen abdruckt, ist schon ein starkes Stück. Natürlich sollte der angeschriebene Politiker sofort von seinem Amt zurücktreten. Der spinnt doch ;-)

Der "Bund mündiger Bürger" ist dann noch ein besonderer Leckerbissen. Klar das der gute Herr Löb diese Partei mit gegründet hat. Auf der Homepage dieser Partei lesen wir auch gleich worum es ihnen geht:

"Ein brauchbares Konzept für eine lebenswerte Zukunft aller Bürger? Fehlanzeige! Vielmehr schiebt die Politik immer breitere Bevölkerungsgruppen ins Abseits - in wenigen Jahren schon wird ein Großteil der Rentner unterhalb der Armutsgrenze leben müssen. Mit steuerfinanzierten Diskriminierungskampagnen wird gezielt gegen unerwünschte Menschen aufgewiegelt: Dicke, Raucher, Migranten, Kinderlose, Fernreisende, Autofahrer... die Liste der Mißliebigen ist lang, und sie scheint jeden Tag länger zu werden."

Man muss sich nur bei Leuten beliebt machen, die sich sowie so verfolgt und unverstanden fühlen. Damit kann man schonmal etwas bewirken. Dem Rest macht man mit solchen Sätzen einfach ein wenig Angst. Die Unsicherheit und Zukunftsangst unserer Mitbürger sind immer gute Waffen im Krieg für die eigene Sache. Einfach alles in einen Pott werfen. Wichtig dabei ist: Rauchen muss hier auch ein Thema sein. Wenn Rauchen hier nicht sogar das wichtigste Thema ist.

Schauen wir uns doch mal die Mitglieder der Partei an:

  • Wolfgang Stengel - Wirt der Gaststätte Catweazle, kämpft gegen das Rauchverbot in seiner Kneipe
  • Michael Löb - Kennen wir ja schon
  • Michael Weber - taucht im WWW an vielen Stellen (einfach mal googlen) als Kommentarschreiber, natürlich immer im Sinne der Raucher, da werden schon mal Wörter wie "Tabaktaliban" verwendet *köstlich*
  • Johannes Brender - schreibt z.B. einen offenen Brief an das deutsche Krebsforschungszentrum / natürlich geht es hier auch nur um das eine: Rauchen (ein schönes Zitat aus dem Brief: "Seriöse Forschung und schmutziger Lobbyismus
    können nicht unter einem Dach wohnen."
  • Andreas Zimmer - taucht auch in diesem Zusammenhang auf
  • Uwe Becker - der weiter unten noch für einen gutes Abschlußzitat herhalten muss

Natürlich richtet sich das Rauchverbot nicht nur gegen die Raucher. Nein. Unsere Freiheit ist in Gefahr. Wir werden von einem System der Überwachung überrollt. Wir müssen diese Bewegung unbedingt stoppen (und natürlich auch wieder anfangen überall zu rauchen), sonst passiert schlimmes!

Oder wie es Herr Becker in einem Kommentar schrieb:

"Hallo xxxx, ich bin mir nicht im Klaren, warum Nichtraucher so vehement dagegen aufbegehren. Ist zwar abgedroschen, aber jeder kann sich dem Zigarettenrauch entziehen. Alle anderen Gifstoffe(z.B. im Essen) oder Abgase mußt Du über Dich ergehen lassen. Ok, wenn die Allgemeinheit das nicht bezahlen will oder soll, dann müssen wir alles andere auch in Betracht ziehen. Es kann nicht sein, daß man sich grad mal das rauspickt, was einem nicht paßt. Bei einigen Nichtrauchern besteht null Toleranz. Schade, das wir auf diesem Niveau debattieren müssen. Das letztendlich ein paar Tausend Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, ist Dir entweder egal oder es spielt in Deinen Überlegungen überhaupt keine Rolle. “Bitte nicht argumentieren, sollen wir rauchen für die Arbeitsplätze.” Ich erwähne es ja nur. Tabak ist ein legales Produkt oder nicht? Ich würde noch am ehesten verstehen, wenn man den Tabak illegalisieren würde."

Ein Thema, das wahrscheinlich nie zur Ruhe kommen wird. Natürlich hat der Herr Becker mit dem letzten Satz nicht ganz Unrecht. Aber ich wollte ja nicht über das Rauchverbot schreiben, sondern über die offensichtliche Lobbyarbeit, die mir so zum Hals raushängt. Mich ärgert es einfach, dass man Studien, Meinungen und Menschen kaufen kann. Wenn der Preis stimmt...

PS: In der Wikipedia findet der aufgeweckte Leser noch folgendes:

"Mehreren Experten, welche die Gefahren durch Passivrauchen als nicht nachweisbar beurteilen, wird vorgehalten, dass sie Forschungsgelder von der Tabakindustrie angenommen haben [18]. Beispielsweise haben Wissenschaftler in einem Kölner Institut – welches zu 100% im Eigentum des Zigarettenherstellers Phillip Morris stand – Ergebnisse geliefert, die die Gefährlichkeit verharmlosen sollten. Dass die Gefährdung mit Todesfolge der Firma Phillip Morris sehr wohl bekannt war, dies aber auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen durfte, ist durch interne Dokumente der sieben größten Tabakkonzerne belegt, die diese Firmen im Zuge mehrerer Haftungsprozesse in den USA (Ankläger: 40 US-Bundesstaaten) zu veröffentlichen gezwungen waren. Die Dokumente, deren Zahl in die Millionen geht, sind noch nicht zur Gänze ausgewertet. Ein Großteil davon wurde vom US-Justizministerium im Internet veröffentlicht [19]."

Published at 05:40 / 27 comments / 691 visits
This post is public

August 15, 2008

Account löschen: JA / Datensatz löschen: NO WAY! (V 2.0)

Relates to this post: http://www.ipernity.com/blog/rob_visual/83459

 

The last message from the flickr-stuff:

Hello,

Thank you for contacting Flickr customer care.

I can delete Flickr account "NÜRNBERGER_BRATWURST" for
you, but I need you first to confirm by replying to this
email.

Deleting Flickr account "NÜRNBERGER_BRATWURST" will
permanently erase all photos in the account, along with
their associated metadata.

Would you like me to proceed with the account deletion?

Regards,
Emily

My answer:

Hi Emily,

the problem is, that I´ve deleted my account via the "delete my account"-option in my account-settings.Everything went fine. And I´ve also deleted my Yahoo!-ID after that step.
You see I´m not able to use this account anymore (excepting the cookie-way). So please delete it for me.

Can you tell my why the account was not deleted properly?

Bye

XXX

Published at 05:33 / 4 comments / 481 visits
This post is public

August 17, 2008

Active groups here at ipernity...

Hi...can anyone tell me, wich groups are still active? I want to kick out some groups and join some with more activity.

Thanx!

To the Team-Ipernity: How about a ranking to see the most active groups here?

Published at 11:08 / 15 comments / 823 visits
This post is public

August 22, 2008

The spirit of Schorschia?!

just an illusion
just an illusion
Ein Virus breitet sich unter den Konsumenten aus. Im Fernsehen, auf Plakatwänden und was weiß ich wo. Es gibt eine neue Limonade in Town: The spirit of Georgia. Wow! Ich kann das Wasser kaum noch halten. In der Werbung und auf der Website dieses neuen Produktes wird das Zuckerwasser als cooles Naturprodukt direkt aus der Plantage beworben. Da muss man nicht lange nachdenken, welcher Markt hier angepeilt wird.

Als echter Limo-Fan musste ich das neue Getränk natürlich gleich mal ausprobieren. Also beim letzten Einkauf einfach zwei Flaschen (Lemon/Wacholderbeere und Blood Orange/Kaktusfeige) dieses neuen Superwassers in den Einkaufswagen gelegt. Da hatte ich auch wirklich Glück. Denn alle Regale waren leer. Eine wahre Hysterie. Oder einfach nur künstliche Verknappung. Egal...whatever...ich will es kosten! ;-)

Zuhause saß ich dann mit meiner Frau auf dem Sofa und wir haben die beiden Sorten dann verkostet. Zuerst viel uns auf, dass dieses tolle neue Blubberwasser von der Firma mit den zwei geschwungenen "C" als Markenzeichen produziert wird. Hmmm. Egal. Einzig der Geschmack soll entscheiden.

Doch dann die herbe (oder eher süße) Enttäuschung. Das Zeug ist reinstes Zuckerwasser ohne einen wirklich greifbaren Geschmack. Es ist einfach nur süß! Auch die Liste der Inhaltsstoffe liest sich nicht gerade gut, wenn man den super duper Natur-Ernte-Werbespot vorher gesehen hat. Und das soll eine ernstzunehmende Konkurrenz für Bionade & Co. sein? Den letzten Rest haben wir sogar postwendend in den Ausgus befördert. Würg!

Aber was soll man schon von einer Firma erwarten, die ihren Kunden Leitungswasser als "gutes Wasser" verscherbelt...

Da bleibe ich doch lieber bei Fritz Kola (und die leckerne Limos), Bionade und Club Mate. Das sind Getränke mit eigener Geschmacksnote...also mit Gesicht. Nicht so ein Klebewasser mit fruchtähnlicher Pansche.

Published at 17:08 / 10 comments / 643 visits
This post is public

August 26, 2008

Auch bei View bin ich nun ein Ex-Member

"ich und die wirklichkeit"
"ich und die wirklichkeit"
Habe soeben auch mein Profil bei View (das Fotomagazin vom Stern) gelöscht. Die hatten den Anspruch, einen hochqualitativen Dienst für ambitionierte Fotografen zu machen. Doch leider wurde dort noch stärker selektiert, zensiert und ohne Angabe von Gründen Bilder von einer Rubrik in die andere verschoben. Dauernd stimmte was mit der Technik nicht. Nachdem dann auch dort wieder belanglose Bilder von weiblichen Usern (ich nehm mal meine Kamera und fotografiere meine Tischdecke und knalle da so einen rissigen Rahmen drum herum) - besonders von Männern - hoch in den Himmel gelobt wurden, hatte ich genug. Das ging mir ja bei flickr schon so auf die Nerven.

Hier werde ich noch bleiben. Bis jetzt habe ich hier einfach noch ein gutes Gefühl. Und die Macher dieser Platform sind mir auch sympathisch. Das hat noch eine greifbare Dimension.

Der Rest der Welt kann mich aber langsam mal gerne haben ;-)

Published at 06:40 / 5 comments / 673 visits
This post is public

( 8 posts )

 

Català | Čeština nové | 中文 | Deutsch | English | Español | Esperanto | Ελληνικά | Français | Galego | Italiano | Nederlands | Português | More...