Eine moderne Firma hat ein Netzwerk mit stationären und mobilen Computern. Zu den weiteren Errungenschaften der Netzwerktechnik gehören auch sog. Netzwerk-Drucker. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ein Druckserver sich um alles kümmern und ich Drucker ganz leicht in einem Netzwerk verteilen kann. Das funktioniert auch soweit ganz gut und fehlerfrei.
Wenn man aber MS-Office einsetzt und sich dann Kollegen aus dem Außendienst melden, dass bei aktivierter VPN-Verbindung Word über 40 Sekunden zum starten braucht, dann kommt man ins Grübeln. Man sucht wie ein Hirsch nach möglichen Ursachen und findet nach etwas gefrickel diese Information bei MS:
http://support.microsoft.com/kb/280821
Anscheinend fragt Word beim Start immer den Standarddrucker ab. Wenn der aber nicht vorhanden ist (aber der Server da ist), dann kann es dauern.
Die Empfehlung von MS: Installiert dir doch den Drucker als lokale Version.
Aber klar doch. In einer Firma mit X Notebooks an diversen Standorten ist das natürlich ganz leicht. Dafür hat man ja den Druckserver angeschafft. Um dann wieder alles per Skript lokal zu installieren. Genial!
Könnte es nicht einfacher sein, wenn Word da einen anderen Timeout (oder ähnliches) hätte?
Jetzt darf ich mir wieder so einen dämlichen Workaround ausdenken (umschalten auf einen lokalen Drucker usw.). Wie gruselig!
translate into English
Send a message
Search for members
Wiki Tangopro says:
--
Seen in canon home page (?)
rob_visual replies:
lunaryunapro says: