Der Idee einen Kontext zu geben fällt schwer, auch wenn es das Verständnis erleichtern würde. Ich möchte trotzdem ein Element weiter beleuchten und die Entstehung aufzeigen.

Wichtigstes Element der Idee ist das Grenzenlose.

Der Ansatz des Reflektieren ist nicht neu. Kant, Nietzsche, Onfray und Louise J. Kaplan zeigen sehr deutlich einzelne Probleme auf, versuchen sie Abstrakt zu betrachten oder Erforschen sie genauer. Dies passiert aber immer innerhalb von Grenzen. Seien es nun wissenschaftliche, oder Grenzen der Person selbst. Wo Nietzsche sehr für den freien Geist plädiert, schafft er es auf der anderen Seite nicht über die Grenzen der Ehe, Mann/Frau Beziehung zu schauen.

Dies ist keine Kritik an der Person oder Ihren Arbeiten, es soll nur deutlich machen wo hier der Ansatz liegt. Es geht darum umfassend zu Reflektieren, darum Elemente aus allen Kulturen zu betrachten und zu vergleichen. Eine Verbindung zwischen Ihnen her zu stellen.

Diese Idee ist Vermittler und Austausch.

Der Anspruch ist nicht das jeder Mensch alles auf einmal begreifen soll, aber sein Horizont soll allumfassend sein. Es muss Ihm möglich sein jeden Aspekt zu erforschen. Dies muss gezielt gefördert und ermöglicht werden. Eine globale Schule, wenn man so möchte.

Wieso?

Stellen wir die Behauptung auf, dass die Ursache, für ein Großteil der aktuellen Konflikte, in der Separation liegt. Im nicht-verstehen des anderen.

Zugleich liegt meine Hoffnung darin, dass die kreative Vielfalt durch die gezielte Förderung erweitert wird.

Es gibt z.B. wenige globale Kulturen. Hip Hop ist eine der wenigen, die von einigen auch wirklich als Kultur verstanden wird. Hacker sind zudem eine weitere Subkultur, eine mit Fortschrittlichen und Visionären Ideen. Viele Bestandteile des Internets kommen aus den Visionen und Ideen von Hackern. Es ist hier z.B. schön zu sehen wie typische Elemente aus der 3D Computergrafik in der Graffiti Szene wieder zu finden sind. Oder wie typische Graffiti Schriftzüge in der Demo Szene genutzt werden. Grade im Kunst Bereich gibt es viele Beispiele vom Austausch, auch im grenzenlosen Sinne.

Das Grenzenlose ist weiter zu denken. Der gleiche Austausch wie er in der Kunst stattfindet, soll auf alle Eigenschaften einer Kultur übertragen werden.