Eike Biel's articles

About...

Keine Genie-Streiche hier, nur über das Alltägliche im Leben, oder links und rechts davon.
Eike Biel
Translate into English

Archives

  • Bye bye...

    - 8 weeks ago
    Im Mai 2024 wird meine Mitgliedschaft auslaufen. Ich werde Ipernity nicht daran hindern meine Seiten zu schließen, weil es für mich keinen Sinn macht hier zu verlängern. Meine Depression hindert mich daran, neue Bilder zu schaffen, kreativ neu meine Alben aufzufüllen. Jeder Versuch dies zu tun endet in einem Zusammenbruch meiner Mühen. Was soll's? Warum sollte ich dem noch Geld hinterherwerfen? So danke ich den wenigen Besuchern, die sich noch auf meine Fotos verirrt haben, oder jenen, die noch…

  • Kinderbilder

    - 02 Aug 2023
    Ich habe heute, angeregt durch einen Fernsehbeitrag, mein Konto um einige Kinderbilder erleichtert. Es waren nicht viele, aber wohl genug, die ich jetzt pädophilen Neigungen entzogen habe. Schade um diese Erinnerungen. Aber ich möchte anregen, dass ihr auch eure Accounts daraufhin mal überprüft.

  • Sturmflut 1962 in Hamburg

    - 16 Feb 2021 - 1 comment
    Am 17. Februar jährt sich die Katastrophe. Bei mir ein Anlaß die Fotos meines Vaters jährlich raus zu holen und diesem Tag zu gedenken. Leider hab ich keinen Trick parat, das Album prominent nach vorne zu holen. Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich diesen kleinen Umweg über einen Artikel gehe. Also Werbung ON: Geht doch mal zu meinem Sturmflut-Album www.ipernity.com/doc/klemmleuchte/album/1045826 Danke!

  • Closed! Bilder-Upload, Ordnerwahl

    - 28 Jan 2020 - 11 comments
    Following proposal/idea is realized with sorting/organize the Albums in organizer. The List to pick the destination folder will be shown like the order of setting in organizer. [DE ]Hallo und Moin, ich suche Mitstreiter für einen Verbesserungsvorschlag, den ich machen möchte. Ich lade derzeit täglich einzelne Bilder in ein Album, das ich ziemlich zu Beginn meiner "Karriere" hier angelegt hat. Wer es wie ich macht, weiß, dass die ältesten Alben ganz unten auf dem Auswahl-Menü stehen. D…

  • Windows räumt auf bei Updates...

    - 21 Dec 2019 - 2 comments
    Grrrh, wieder ein Ding von M$, das nicht hinnehmbar ist... Sie haben es geschafft Build 1909 der Dauerbaustelle Windows 10 bei mir aufzuspielen. Und sie haben die Gelegenheit genutzt durchgeschleppte Treiber rauszuputzen. Zumindest fehlt bei mir plötzlich der Treiber meines Pantone Huey, Software, die seit eh und jeh meine Bildschirme kalibriert.

  • One Year More!

    - 11 Jan 2019 - 2 comments
    Hallo Eike Biel, Ihre Mitgliedschaft im ipernity Club wurde bis zum 15/02/2020 verlängert. Als Bestandteil Ihrer Mitgliedschaft des Clubs können Sie Ihre tausenden Fotos teilen und an anderen exklusiven Vorteilen teilhaben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie uns entgegengebracht haben. Bis bald! Der ipernity Club www.ipernity.com/club edit 11.01.2019 - 13:36:34 Uhr: Man muss schon arg suchen, um die Clubseite zu finden, wenn man verlängern möchte. Ich hab sie auf m…

  • Exiftool: Keyword-Wandlung zu #Hashtags

    - 14 Dec 2018
    Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich mit fremder Hilfe (Sohn Helge und @stoffball aus dem FF-Forum) eine Exiftool-Befehlszeile, die bei mir über einen DOpus-Button aus einem im Lister markierten Foto die Keywords (Schlüsselworte) einsammelt, um Hashtag-feindliche Zeichen bereinigt und zu #Hashtags gewandelt als Zeichenkette (String) im Zwischenspeicher ablegt. Von dort lässt sich diese #Hashtag-Kette bequem mit CTRL&V in der Bildbeschreibung (Exif und IPTC) an-/einfügen.

  • Heiß, heiß, Baby! ...oder Eis, Eis, Baby?

    - 10 Aug 2018
    Ohh Mann, puhh! Ist es nun die Hitze, das Alter, oder die Gesundheit? Ich kann gar nicht mehr auseinander halten, warum ich mich bescheiden fühle. Früher hab ich mich bei jedem Sonnenstrahl auf unsere Wiese geflenzt und wie ein Hähnchen auf dem Grill gedreht. Heute traue ich mich nicht mal vor die Tür und muss mir mühsam Beschäftigung suchen. Und heute werde ich das Thermometer besonders beobachten, soll es doch wieder (!) einen neuen Hitzerekord geben, Waren es 34 °C, die angekündigt sind. Ich weiß, nicht, hab es aber auch wohl schon vor Schwäche vergessen. Vielleicht auch, weil es nicht wichtig ist für mich. Aber es erinnert mich an heiße Sommer in meiner Jugend in den 60ern, nur dass die mit Nass von oben angereichert waren. Teils auch heftiges Nass. Mit Hagel im Juli. Da sind wir ja gerade weit weg von mit diesem festgenagelten Hoch über uns.

  • Sportliche Pause beendet...

    - 23 Apr 2018 - 3 comments
    Meine Antwort an Bernhard, hat mir abschließend den Impuls gegeben, dies als Erfahrung oder zur Belustigung doch in einen Artikel zu fassen (bereinigt um die persönlichen Teile der Antwort):

  • All down...

    - 16 Mar 2018 - 4 comments
    tschuehueseike
    As it stands right now: I'm flat because my PC is flat.

  • Puhh, Luft ist raus...

    - 26 Feb 2018 - 2 comments
    tschuehueseike
    Mannoh, Irgendwie schön, aber auch stressig. 1060 Elemente auf der Uhr. Hab zuletzt nur noch gegriffen und hochgeschoben. Weil die letzten Bilder auch nicht mehr skaliert waren. Und es war unverändert komfortabel mit der Beschriftung. Schön auch, dass ich meine Texte alle gesichert hatte und nur noch reinwerfen musste. Ist sicher auch so mancher Fehler mitkopiert worden. Soll er... Aber Vodafone hat mich mürbe gemacht. Gestern kroch mein Internett, wenn es überhaupt da war. Ein Album von m…

  • Kleckert Ipernity... - NEIN!

    - 23 Feb 2018 - 2 comments
    2018-02-22 090835 speedtest
    23.02.2018 - 15:34:16 Uhr Der Artikel ist nicht mehr relevant... Irgendwie war das Phänomen wohl Tagesform-abhängig. Jedenfalls hat sich das Kleckern tagsüber gegeben. Und ist heute völlig verschwunden. Zumindest, nachdem ich meinen Router nochmal eingerichtet habe. Heißt aber nicht, dass er vorher falsch eingestellt war, nur dass es mir eben eingefallen ist nochmal meine "Baustellen zu checken. Die Bandbreite hat sich eben übrigens selbst überholt. 207 Mbit/s im Download, Irgendwie dreht Vodafone wohl gerade am Rad...

  • Meine (!) Arbeitsumgebung für Ipernity

    - 19 Feb 2018 - 4 comments
    Wenn und wen es interessiert: Ich habe eine sehr eigene Arbeitsumgebung für meine Bild-Vorbereitung für Ipernity. Und weil das so hervorragend geklappt hat mit den neuerlichen Uploads, denke ich, dass das eine oder andere Werkzeug auch für euch interessant sein könnte. Huh, ich höre schon die Photoshop- und Lightroom-Fraktion, weil ich deren Funktionen nicht kenne. Ja, nie kennengelernt habe. Hab sie gekauft zwar, aber weil sie so weit weg von meinen Arbeitsgewohnheiten lagen, bald in die Tonne getreten. Und mich dem Gewohnten wieder zugewandt. Das da wären:

  • Mein Hippopark-Log

    - 17 Feb 2018
    08.05.2017 Ich fürchte, jetzt geht es wirklich wieder los. Hab es gestern geschafft mein Studio umzuräumen, Kamera und Stativ einzurichten. Heute hab ich nun auch mein Trekstor Surftab (Windows 10) mit dem OlyViewer 3 und Olympus Capture (Kamera-Steuerung) einrichten und ins Netzwerk einbinden können. Und das alles auf Anhieb. Ist Windows nun so gut geworden, oder bin ich es? Egal. Et löppt. Sabine hat mir neulich nun auch ein Wespennest als Test-Objekt auf den Tisch gelegt. Das hab ich nun mit 8 Bilder mit Focus Bracketing abgelichtet, noch als RAW mit JPEG im freigegebenen Orner gespeichert und im Netzwerk auf meinen PC verschoben. Alles Tippitoppi ohne Hänger oder sonstige Probleme. Und das alles noch im WLAN, wo ich früher den DLAN nutzen musste. Sollte dies am neuen Fritz!OS liegen? Egal es hat gereicht, vielleicht auch, weil die Türen alle offen waren. ;)) Ich freue mich, auch weil ich heute mal wieder was geschafft habe. Nichts Großes für Euch, aber Großes für mich.

  • Ein Tusch für IPER

    - 14 Feb 2018 - 2 comments
    Mit Schrecken werdet ihr gemerkt haben, dass anderenorts angekündigte Flut schon ein wenig mein Ipernity überschwemmt hat. Nicht zuletzt, weil die Upload-Funktion wirklich stark und sicher funktioniert. IMA, das war ein Lob jetzt! Im Maximum hab ich den hippopark mit mehr als 400 Dateien am Stück hochgeladen. Zugegeben, ein Härtetest. Sicher auch in erträglicher Zeit, wobei auch meine Bandbreite mit bis zu 12 Mbit im Upload beigetragen hat. Ich bin mit Glasfasertechnik mehr als gesegnet und war gestern über meinen Speedtest sehr erstaunt (179/11,7 Mbit). Hammer! Der Knackpunkt ist, dass meine Bildbeschreibungen, Schlüsselworte, Geo-Positionen und die Bildtitel in hohem Maße in den Bilddateien enthalten sind. Sprich: EXIF und IPTC sind weitgehend genutzt und werden beim Upload durch IPER gelesen und übernommen. Das geschieht sehr still und könnte von der IMA kräftiger beworben werden, auch vor oder nach dem Upload vielleicht auch deutlicher auf der Seite herausgestellt werden. Das als Tipp, falls das hier mal gelesen wird. Ich arbeite schon lange und viel mit EXIF und IPTC, hab wohl auch eine gute Umgebung an Werkzeugen, und, zugegeben, mir auch Einiges an Hilfen zurecht gebastelt. Das hat mir jetzt letztlich hier, aber auch schon vorher bei Facebook, Flickr und auf meiner Festplatte Manches erleichtert. Exiftool fetzt da Einiges hin und her und kopiert diese Daten locker von alten in neu bearbeitete Bilder. Ich möchte mich jetzt aber entschuldigen, weil auch die Fehler gelesen werden und hier offen zu Tage treten. Wer viel daran arbeitet, der macht auch viele Fehler. Ich bemühe mivh die hier 'on the run' zu berichtigen. Also immer, wenn sie auffallen. Mir oder euch... Bis dahin sind sie zu ertragen, oder zu behalten. Die #Hashtags sind übrigens kein Fehler sondern gewollt in den Bildbeschreibungen. Instagram erfasst die dort als Schlüsselworte, wie auch in ihrem Kommentarsystem. Wenn Ipernity mal auf dieses System umstellt, dann, ja dann, bin ich ganz weit vorne. Wie auch schon, als ich bei IPER gedrängelt habe, dass sie beim Upload die IPTC lesen und auswerten.

  • Moin

    - 13 Feb 2018 - 6 comments
    Ja, gerade mal reingeschneit... Ein Impuls, weil ich gestern von einem alten Ipernity-Freund (Sternenstaub) gefragt wurde, ob mir Instagram besser gefällt. Das konnte ich nicht beantworten, weil das alte Gefühl nicht mehr da war, Instagram aber einen ganz anderen Ansatz verfolgt und allein deshalb Spass bringt.