Aufrufstatistiken, die eigene Dokumente betreffen
Kommen wir zunächst einmal zu Statistiken, welche uns Aufschluß darüber geben, wer unsere Fotos aufgerufen hat.
Aufrufstatistiken
Bei Flickr sah man bei einem Foto, wie oft es aufgerufen, kommentiert und gefaved wurde. Dieses gibt es hier selbstverständlich auch bei jedem einzelnen Foto.
Damit man dieses angezeigt bekommt, muß man bei der Übersichtsseite aller Fotos mindestens die mittlere Thumbnailgröße aktiviert haben (hierfür gibt es rechts oben, direkt unter der grauen Navigationsleiste, drei Knöpfe).


Bei Ipernity sieht man, im Gegensatz zu Flickr, noch folgende Zusatzinformationen bei den Aufrufstatistiken, also der Anzahl der Klicks, die ein Element erhalten hat, wenn man die verlinkte Aufrufzahl anklickt:
  • Welcher Besucher hat das Bild aufgerufen?
  • Hat er es mehrfach aufgerufen, wenn ja, wie oft insgesamt?
  • Wann hat er es zuletzt aufgerufen?
Aufrufstatistiken, welche zeigen, was am beliebtesten ist
Neben den Aufrufstatistiken für ein speziefisches Einzeldokument bietet Ipernity auch noch allgemeine Aufrufstatistiken an, welche Aufschluß darauf geben, welche Dinge unsere Besucher bei uns besonders interessant finden. Sei es, indem sie es besonders häufig kommentieren, sei es, weil sie es besonders häufig favorisieren, oder auch eine Kombination von beiden.
Dieses Informationen gibt es sowohl für Fotos, als auch für Alben, Blogartikel sowie alle sonstigen Dokumente (Musik etc.).
Um an diese zu gelangen, klickt man in der oberen grauen Navigationsleiste einfach den entsprechenden Bereich an (also Fotos, Alben, Artikel oder Dokumente).
Daraufhin erscheint
dann eine Übersichtsseite mit den eigenen entsprechenden, zuletzt hinzugefügten Dingen, welche links von einer weiteren grauen Navigationsleiste ergänzt wird, in welchem sich auch drei Menüpunkte für weitere Statistiken befinden.
Aufrufstatistiken, welche fremde Dokumente betreffen
Und nun kommt das beste: Diese eben erwähnten Statistiken gibt es nicht nur für unsere eigenen Dokumente, Alben oder Blogbeiträge, sondern für uns einsehbar ebenso auf jeder anderen Mitgliederseite!
Hierzu ruft man einfach zunächst einmal die entsprechende Benutzerseite auf, wodurch sich die obere Navigationsleiste, die sich einstmals natürlich mit den eigenen Dingen beschäftigte in eine gleichartige Leiste des besuchten anderen Benutzerprofils verwandelt.
Klicken wir nun dort in dieser Navigationsleiste ebenfalls auf Fotos, Alben oder dergleichen, erscheint dort die bereits bekannte senkrechte Navigationsleiste mit den drei obigen Statistikmenüeinträgen der bei dem jeweiligen User beliebtesten Dinge.

Ich finde das genial, um sich einen schnellen Eindruck über die Highlights eines anderen Besuchers zu informieren!
Was an Statistiken fehlt
Der einzige Part, der hier im Vergleich zu Flickr, was Statistiken angeht, fehlt und der hier nicht sogar besser, weil deutlich informativer und aussagekräftiger, umgesetzt wuerde, sind Dinge wie Woher kommen meine Besucher?
Ganz klar, es wäre nett zu wissen, von wo aus meine Besucher herkommen, und vielleicht auch, welche Suchbegriffe sie verwendet haben.
Andererseits: Meist stand bei Flickr doch auch nur, dass diese von "Unknown Source" herkamen- eine Information, welche einem nicht wirklich weiter hilft, welche sogar regelmäßig zu Verunsicherung bei den entsprechenden Leuten sorgte, wenn von einem auf den anderen Tag plötzlich Unmengen von Besuchern von irgendwas Unbekanntem herkamen (Voodooh! ;-)
Fazit
Ganz ehrlich, braucht man das, was hier aktuell an Statistiken noch fehlt? Möchte man wirklich wissen, von wo her die eigenen Besucher herkamen? Ist es nicht ungleich interessanter, was sie bei einem wollen?!
Und diese Informationen bekommt man bereits jetzt bei Ipernity. Deutlich aussagekräftiger wie auf Flickr.
Was soll also dieses Geschrei nach Statistiken, wo es doch bereits umfangreiche Statistiken zu allen möglichen Dingen gibt, deutlich mehr, als es sie bei Flickr jemals gab?! Ich verstehe es nicht...