Es kommen immer noch Leute zu mir, und fragen nach der Megapixelzahl meiner Kamera. Da muss ich immer ernsthaft überlegen - denn das ist eine der wenigen Zahlen meiner Kamera, die ich mir sicher nicht merke. Oft bekommt man dann die Kompakte vor die Nase gehalten: "Die hier hat aber mehr!" Das ist dann der Punkt, an dem ich mir die Äußerung "Na dann back Dir doch n Eis!" verkneife und ohne weitere Worte zu verlieren aus der Unterhaltung aussteige. Dort ist ohnehin jede Bemühung zwecklos, Drehtüren sollen andere zuschlagen.
Wieder andere kommen und fragen was ich von verschiedenen kompakten Kameras halte, kurz bevor die Anschaffung einer ansteht. Empfehle ich daraufhin nicht die mit den meisten Pixeln, ernte ich oft Unglaube. (Welche ich empfehle werde ich hier nicht schreiben - wer das wissen will muss fragen - keep it non-commercial.) Die Erklärungen, warum man nicht die mit den meisten Pixeln empfiehlt, dauert dann oft recht lange. Glücklicherweise habe ich heute die 6mpixel.org Kampagne gefunden, die das ganze übersichtlich und offensichtlich erklärt.
Sorry übrigens, dass hier in letzter Zeit so extrem wenig passiert - ich bin gerade arg im Klausurenstress und da ich lernen muss, habe ich mir seit ca. 4 Wochen (gefühlte 2 Jahre) sämtliche Bildbearbeitung untersagt. Die Bilder die in dieser Zeit online gekommen sind, sind allesamt "aus der Pipe". Am 8.10. ist die letzte Klausur, danach komme ich hoffentlich wieder zu mehr...
translate into English
Send a message
Search for members
ele says:
Hannes Trapppro replies:
_::_ says:
6MPxl ist intl. Standard (bei SLR), ob Getty oder alle anderen, die nehmen nix anderes mehr.... aber ist auch müssig drüber zu diskutieren.
Dir viel Glück beim Klausieren! Hurra!
Hannes Trapppro replies:
Dink says:
Und viel Glück bei den Klausuren!
Hannes Trapppro replies:
d-photography says:
Ich stimme dir vollkommen überein, 6 MP sind für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Eine gute Optik vor der Linse bringt da meistens mehr.
Aber machen wir uns nichts draus, mit 12 MP Kompakt-Kameras müssen wir uns wohl anfreunden ;)
Hannes Trapppro replies:
assbachpro says:
Hannes Trapppro replies:
aktion1pro says:
Als Konsument - auch von Kameras fühle ich mich ganz schön rumgeschubst:
Diese Drehtür wird sich bei Kameras für uns alle so im 2 Jahrestakt weiterdrehen.
Дон Андреpro says:
Hannes Trapppro replies:
Дон Андреpro replies:
Die 10MP für eine Kamera mit einem Sensor im APS-C Format finde ich durchaus okay und sind nichtmal das Ende der Fahnenstange wie diverse Schärfetests von guten Objektiven immer wieder beweisen.
Hannes Trapppro replies:
Curlgirl replies:
Ich bin mit meiner 350D immer noch zufrieden - meiner Meinung nach ist ein gutes Auge, ein wacher Blick und die Idee das Entscheidende - hilfreich sind auch ein paar Spezialobjektive.
Für deine anstehenden Klausuren wünsche ich Dir alles Gute und Durchhaltevermögen!
Hannes Trapppro replies:
Mit Deiner 350D hast Du ja auch noch viel Spielraum, dort ist die kritische Pixelgröße noch lange nicht erreicht. Und damit, dass "fotografieren können" / "richtig sehen" viel wichtiger ist als tolle Sachen zu besitzen, muss ich Dir 100% Recht geben! Dazu hab ich ja auch mal diesen Artikel geschrieben, und neulich auch einen ganz tollen gelesen - nur hab ich von dem leider die Adresse vergessen.
Patty Jesbergerpro says:
WAS soll man zu sowas noch sagen?
Hannes Trapppro replies:
Patty Jesbergerpro replies:
Und meine analogen Cams geb ich eh nie her, wenn sie nun auch schon seit über 3 Jahren wohlbehütet verstaut sind.
Was hab ich mich gegen Digi gewehrt...
stip says:
brauchst du noch klausurenglück? dann: daumendrück!
Michael B.pro says:
Wer sich nie mit technischen Details und auch nicht intensiver mit Fotografie beschäftigt hat (jeder hat ja mal ganz am Anfang gestanden), der meint einfach verstehen zu können, das mehr Megapixel mehr sind.
Aber Menschen sind lernfähig. Vielleicht erleben wir es ja noch, dass in den Prospekten zumindest die Pixelgröße mit angegeben wird.
Danke jedenfalls für den Link! Meine neue Kompaktkamera hat einen 1/2,5″ Sensor und 6 MP. Ich weiß, wovon ich spreche ;-)