erix Published on January 30, 2008
by erix

erix's blog

Browse posts
Zeitweiliger Abschied
Posted on February 23, 2009
8 comments (latest 9 months ago)
Abmeldung
Posted on October 21, 2008
11 comments (latest 12 months ago)
Ipernity ist
14 comments (latest 21 months ago)
So!
Posted on July 20, 2007
3 comments (latest 2 years ago)
Technische Schwierigkeiten...
Posted on July 16, 2007
dauernd unterwegs
Posted on June 29, 2007
4 comments (latest 2 years ago)
ungutes Gefühl
Posted on June 26, 2007
2 comments (latest 2 years ago)

More information

This post is public
All rights reserved
  1. 1 person added it to his favorites
  2. Read 957 times

Ipernity ist

Wednesday January 30, 2008 at 10:03PM

weitaus künstlerischer als f***r... aber etwas sperriger in der Handhabung, und es hat eine geringere globale Reichweite. Was bedeutet das für mich?

Keine Ahnung.

Ich wünschte, ich hinge nicht zwischen den beiden Alternativen....

translate into English

14 Comments / add your comment?

Larryosan says:
If I understand and the translation is anywhere close to what you said, I understand your dilemma. I get much more exposure on flickr any day but I also have more contacts and have been more active there. But there is something about here that is very satisfying even if the pace is slower. I know it is hard but I think working both sites in the long run is probably useful.
Posted 21 months ago. ( permalink )
erix says:
The translation worked alright! I cannot leave flickr because of all the friends I found there. This makes it hard to feel really at home in Ipernity.
My biggest problem is that I don't even have the time to work on one of the sites as much as I would like to...
Posted 21 months ago. ( permalink )
DerBaumpro says:
du hast recht, aber ich werde wohl wie im letzten 3/4 jahr meine ohnehin spärlich gewordenen aktivitäten hier entfalten...
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
erix says:
am Liebsten würde ich regelmäßige Ausstellungen mit richtigen Photos in echten Galerien machen... vielleicht im nächsten Leben!
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
DerBaumpro replies:
wer hindert dich?
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
pehei says:
Ihr sprecht mir beide aus dem Herzen. Ich mache auch nicht mehr so viel online. Das kostet einfach zu viel Zeit. Und das mit den Ausstellungen würde mich auch reizen. Im Internet geht alles etwas in der Masse unter und außerdem ist der Zuspruch weniger von der Qualität der Bilder als von der Kommentierfreudigkeit des Fotografen abhängig. Mittlerweile fotografiere ich eigentlich mehr für mich selbst, als für andere. Das Hauptziel meiner Fotos ist das Fotobuch. Das Internet ist nur noch die Zweitverwertung. Natürlich freue ich mich trotzdem, wenn jemanden meine Bilder gefallen, aber ich giere nicht mehr so auf Feedback. Im übrigen freue ich mich, dass aus manchen Onlinekontakten mittlerweile Real-Life-Kontakte geworden sind.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
DerBaumpro replies:
so isses...
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Kanonenknipser says:
Ich habe meinen flickr-Account schon längst gelöscht. Und auch hier werde ich meine Aktivität jetzt deutlich einschränken. Als erstes habe ich dazu die Kommentarfunktion deaktiviert und mich in die Anonymität zurückgezogen. Ich selbst werde auch nur noch hier und da mal ein Sternchen setzen.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
erix says:
Ist es Überdruß am Überfluß der Bilder?
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Kanonenknipser replies:
Überdruß am Überfluß - schön gesagt. Ich bin irgendwie des Ganzen überdrüssig, vor allem kann ich diese Sch.. Gruppen nicht ab. Und zwei Leute gehen mir hier gewaltig auf die Nerven.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Kanonenknipser edited this comment 21 months ago.
mesipluspro replies:
Mittlerweile geistern hier auch ziemlich aufdringliche Leute rum. Ich hoffe es hält sich in Grenzen.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
pehei replies:
Ja, da ist was dran. Es ist zuviel. Auch meine eigenen Bilder werden weniger, weil ich eigentlich versuche, mich nicht ständig zu wiederholen. Deshalb habe ich für mich den Druck rausgenommen, ständig neue Bilder bringen zu müssen. Das muss man nämlich, wenn man hier erfolgreich sein möchte.
Die vielen Bilder von anderen Fotografen anzuschauen ist auch problematisch. Einerseits bringt es viele neue Anregungen und ich erfreue mich auch gerne an einem gelungenen Foto. Anderseits hat man, wenn man zuviel davon sieht, das Gefühl, überhaupt nichts neues mehr machen zu können. Es ist alles schon mal dagewesen. Das blockiert manchmal regelrecht die Kreativität.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
mesipluspro says:
Der Hype um Ipernity ist abgeklungen und es hat sich der ganz normale Alltag eingestellt. Da geht es hier mitunter recht beschaulich zu.
Seit dem Fall Flickr habe ich gelernt, mich nicht mehr mit zu viel Herzblut einer Fotocommunity hinzugeben. Ich bin froh, dass ich von meinem Bruder zu Flickr gebracht wurde. Das hat meinen fotografischen Ansporn geweckt. Seit dem versuche ich mich stets weiter zu entwickeln.
Dabei habe ich festgestellt, dass es im "Real life" viel ehrlichere Kritiken gibt.
Meine Aktivität habe ich etwas heruntergefahren. Mir ist im Moment irgendwie jegliche Kreativität abhanden gekommen. Und weil mir beim durchblättern der Bilder schlicht keine Kommentare einfallen, die manchen Bildes würdig sind.
Um so mehr freue ich mich, dass mein Seitchen doch recht rege verfolgt wird.
Fazit: Es gibt auch hier tolle und humorige Bilder und Nutzer, aber ich werde Ipernity nicht überbewerten.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
mesiplus edited this comment 21 months ago.
pehei replies:
Ich finde übrigens, das mit dem weiterentwickeln ist Dir gut gelungen. Ich erinnere mich noch an das erste Foto, das ich von Dir kenne. Irgendso ein Entenpfuhl mit Stromleitung quer durch das Bild. Zwischen dem und den Feldarbeitern im Dunst liegen schon Welten.

Das mit den ehrlicheren Kritiken im real Life kann ich nicht unbedingt so sagen. Auch da schweigen die Menschen manchmal aus Höflichkeit. Aber gut, sie schweigen dann. Hier wird manchmal geschrieben um präsent (s.o.) zu sein, auch wenn es nichts zu schreiben gibt.

Ich bin übrigens auch zu Ipernity abgewandert, weil es hier so beschaulich zugeht. Der Rummel bei flickr wurde mir einfach zu zeitintensiv. Hier brauche nicht so viele posts beantworten und kann trotzdem noch locker Kontakt halten. Ich wollte das eigentlich schon bei flickr einschränken, aber irgendwie ging das nicht. Es war schon fast ein Verpflichtung.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )

Add your comment

Reply to this comment

Edit your comment

Please sign in to post a comment Sign in now?


rss Latest comments – Subscribe to the feed of comments related to this post.

 

Català | Čeština nové | 中文 | Deutsch | English | Español | Esperanto | Ελληνικά | Français | Galego | Italiano | Nederlands | Português | More...