Carl M. Einstein's articles

  • Ein echter Kippenberger

    - 11 Jan 2009 - 2 comments
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er habe sein Internet lieb gewonnen. Susanne Kippenberger Tagesspiegel, 11.01.2009 : Gute Seiten, Schlechte Seiten .

  • Reden

    - 03 Jan 2009
    Reden: toll. Dauernd passiert dabei so viel, und kein Mensch weiß, was alles und wie genau. Auf jeden Fall reitet auf einem gesagten Text, der direkt auf einen zu gebrochen kommt, das eigentlich Mitgeteilte mehr so aura-artig daher: wie einer lebt und denkt, das Ganze eines Menschen, seine individuelle geistige Gestalt. Sozusagen die Musik, die einer ist. Rainald Goetz, Westbam. Die Ordnung der Ekstase, in: Westbam, Mix, Cuts & Scratches, S. 7f., Berlin 1997.

  • Die Erfindung des 20. Jahrhunderts

    - 25 Nov 2008
    "Man muss es vielleicht nicht weiter begründen: Dass im Madrider Museum Reina Sofía eine Ausstellung das Wirken des deutschen Kunstkritikers und -historikers Carl Einstein nachzeichnet, liegt beinahe auf der Hand." www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/878549/ www.museoreinasofia.es/museoreinasofia/live/exposiciones/actuales/carl-einstein-vanguardias.html

  • Wann platzt die Phrase?

    - 30 Oct 2008 - 1 comment
    "Wenn die Materie zu Immateriellem führt und die Tatsächlichkeit das Objekt übersteigt, handelt es sich meistens um einen Text über Kunst." " „Kunstsprech“ ist eine der fiesesten Arten, Sprache zu misshandeln und dabei so gut wie nichts zu sagen." "Was mich antreibt ist der Missmut des kunstinteressierten Lesers, der nicht fassen kann, welche Ansammlung von Wichtigtuerei und schlechtem Denken ihm in diesem Genre regelmäßig zugemutet wird. Die meis­ten Texte, die die Kunstproduktion begleit…

  • The Myth

    - 26 Oct 2008
    Hannes Jaenicke ist Anselm Kiefer. Out now.

  • Zur Lage der Kunst

    - 30 Sep 2008 - 1 comment
    „Es war eine ganz bewusste Standortentscheidung“, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Dienstag, „denn auch für die Kunst zählt der bewährte Immobilien-Grundsatz: Lage, Lage, Lage.“ Humboldthafen wird zum Kunstquartier Neben einem Privatmuseum soll am Humboldthafen auch die staatliche Kunsthalle entstehen. Der Senat verspricht sich davon einen Schub für die neuen Stadtviertel am Hauptbahnhof. Tagesspiegel vom 01.10.2008

  • Kunstbloggen

    - 29 Sep 2008
    "Leider findet man wenig Eigenes, viele Verlautbarungen, Kalendarisches, Einkopiertes. Da bleibt dann die bange Frage, ob diese Textsorte generell goutierbar ist. Derzeit ist das Kunstbloggen jedenfalls hierzulande noch ein Mauerblümchen abseits der Wortsalatdebatten." Matthias Weiß, Bloggen gegen Bluthochdruck, in: Kunstzeitung 145, 9(2008), S. 27.

  • Der Mond ist aufgegangen

    - 15 Sep 2008
    Keiner weiss, was er sagen soll. Also singen wir. Der ganze Saal. DER MOND IST AUFGEGANGEN... " Es ist dann der Schauspieler Michael Gwisdek, der die Sache an sich reißt und anschaulich beschwört, was es eigentlich bedeutet, mit dem Regisseur Jürgen Gosch zusammenzuarbeiten, dessen grandiose DT-Inszenierung von „Onkel Wanja“ erst vor wenigen Tagen zur Inszenierung des Jahres gewählt wurde. Dazu muss Gwisdek aufstehen und an die Rampe treten. „Ich mach das mal vor, ja? Ich…

  • Künstlerweg

    - 18 Aug 2008
    "Sofern Künstler Sehweisen entwickeln, Erkenntnisse produzieren und Sammlungen anlegen, liegt es nahe, dass sie sich auch in einer Affinität zu Wissenschaftlern - Ethnologen, Anthropologen, Psychologen - sehen, die ebenfalls auf der Basis von Beobachtungen und Daten arbeiten. [...] In der Annäherung an diese [...] drohen Künstler jedoch nicht nur [...] verwechselbar zu werden und sich zu vergessen, sondern auch schnell die Grenzen ihrer Begabung oder Kompetenz zu überschreiten. Es fehlt ihnen da…

182 articles in total