Henri Banks Published on March 14, 2008
by Henri Bankspro

Henri Banks's blog

Browse posts
Künstler lässt Hund verhungern
Posted on March 18, 2008
50 comments (latest 21 months ago)
one hour China embassy
Posted on March 17, 2008
8 comments (latest 21 months ago)
Tibet
Posted on March 17, 2008
1 comment (latest 21 months ago)
One World One Dream Free Tibet
Posted on March 14, 2008
18 comments (latest 21 months ago)
Islam
26 comments (latest 21 months ago)
<untitled>
Posted on March 10, 2008
7 comments (latest 21 months ago)
Erkennst du den Braunen Peter ?
Posted on March 6, 2008
8 comments (latest 21 months ago)
Are you ready For Barcelona ?
Posted on March 3rd, 2008
17 comments (latest 19 months ago)
Nicht zu fassen !!
Posted on February 29, 2008
20 comments (latest 21 months ago)

More information

This post is public
All rights reserved
  1. Comments are not permitted
  2. Read 498 times

Islam

Friday March 14, 2008 at 08:41AM

Neben katholischer und evangelischer Religion wird an deutschen Schulen bald auch Islam unterrichtet werden.

„In nicht allzu ferner Zeit werden wir dort, wo es den Wunsch dafür gibt und den Bedarf, islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen haben“, sagte Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) gestern. Darauf habe sich die 3. Islamkonferenz, an der 30 Politiker und Vertreter der 3,3 Millionen Muslime in Deutschland teilnahmen, nach „sehr streitiger Diskussion“ geeinigt. Allerdings müsse dieser Unterricht in Deutsch und unter staatlicher Kontrolle stattfinden.

„Wollen keine Abkapselung“

Derweil wird in Berlin gestritten, wie weit Religionsausübung in deutschen Schulen ermöglicht werden muss.
Das Verwaltungsgericht Berlin hatte am Montag das Diesterweg-Gymnasium (Wedding) in einem Eilverfahren verpflichtet, dem muslimischen Schüler Yunus M. (14) in der Schule sein Mittags-Gebet zu gestatten . Darüber hinaus empfahl es der Schule, einen Gebetsraum einzurichten.

Doch das geht selbst der Türkischen Gemeinde Berlin zu weit. Präsident Bekir Yilmaz (41) sagte: „Es kann nicht sein, dass muslimische Kinder sich abkapseln oder Vorrechte gegenüber anderen genießen. Organisatorisch ist es zudem nicht zu realisieren, wenn Muslime, Juden, Christen, Buddhisten ihre eigenen Räume haben.“

Sascha Steuer (32), Bildungsexperte der Berliner CDU, warnte davor, „dass im Namen einer Religion immer mehr Grundsätze unserer Schulordnung außer Kraft gesetzt werden.“

Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) will das endgültige Urteil abwarten: „Es gibt zwingende Gründe, dass das islamische Gebet in Berlins Schulen nicht zur Norm wird.“

Was muss denn der islam in eine Schule ?

translate into English

26 Comments

Sajakpro says:
was muss denn ev. und kath. religionsunterricht in eine schule?????
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Henri Bankspro replies:
Religion ist ein teil unsere Geschichte und gehört dann auch da,
Mit Religion hilft mann die Menschheit nicht mehr und wir haben alle da unter gelitten
Unsere Religionen haben sich Gott sei dank an unsere zeit angepasst
Der islam Nicht !!!
Mann soll ne neue Religion erfinden wo mann der wellt mit rettet und nicht der mensch mit ärgert ;-)
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Underscan replies:
Unsere Religionen haben sich Gott sei dank an unsere zeit angepasst
Der islam Nicht !!!


"Unsere Religionen"?

"an unsere zeit angepasst"

[...] notwendig, mit aller Klarheit festzustellen, dass die Kirche - bei aller Achtung der betroffenen Personen - jene nicht für das Priesterseminar und zu den heiligen Weihen zulassen kann, die Homosexualität praktizieren, tiefsitzende homosexuelle Tendenzen haben oder eine so genannte homosexuelle Kultur unterstützen.
Die genannten Personen befinden sich nämlich in einer Situation, die in schwerwiegender Weise daran hindert, korrekte Beziehungen zu Männern und Frauen aufzubauen.

November 2005
Instruktion über Kriterien zur Berufungsklärung von Personen mit homosexuellen Tendenzen im Hinblick auf ihre Zulassung für das Priesterseminar und zu den Heiligen Weihen
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Henri Bankspro replies:
Oh mann ja natürlich aber wir steinigen , köpfen und quälen Menschen nicht mehr in der namen von gott
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
exilpaelzer replies:
Das liegt aber nicht daran, dass "unsere" Religion sich gebessert hätte, sondern eher an den gesellschaftlichen Umständen.
Ich bin übrigens gegen jeden konfessionsgebundenen Religionsunterricht.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
ghoermannpro replies:
Bist du dir da sicher? In den USA haben die Fundis schon mal Abtreibungsärzte umgebracht, und manche katholischen Fundis unterschieden sich wenig von den Islamis.

--
Coming from here (?)
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Henri Bankspro replies:
Ja fundis sind echt ein Gefahr !!!
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Iljuschinpro says:
*Albern an* Was heißt Rollstuhl auf Türkisch? *Albern aus*
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
nucleusdentatus says:
Also ich finde dass das Geld, welches aufgewendet werden müsste um Islamlehrer einzustellen, Unterrichtsmaterialien zu kaufen, etc. lieber in bessere Ausstattung der anderen Fächer investiert werden sollte. Und in Lehrkräfte, damit nicht mehr soviel Unterricht ausfällt.
Aber das ist ja das alte Prinzip, lieber viele halbe Sachen anfangen, als alte vernünftig zu machen...
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Grapfonautpro says:
Eigentlich müßte man von einer aufgeklärten Gesellschaft erwarten, daß sie sich der Ausübung von religiösen Ritualen gegenüber angemessen tolerant aber auch gebührend distanziert verhält.
Religionsunterricht hat an einer staatlichen Schule imho nichts aber auch gar nichts zu suchen. Kirchengeschichte als Teil von Geschichte überhaupt muß natürlich unbedingt einen wesentlichen Platz im Geschichtsunterricht haben. Aber nicht mehr. Völlig egal, um welche Konfession, Sekte oder was sonst es sich handelt.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Sajakpro replies:
danke. so gut hätte ich es nicht ausdrücken können.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Anne Seltmannpro replies:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Genauso und nicht anders, denke ich auch!!!
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Zabine says:
nucleusdentatus hat recht - jedoch finde ich, daß solch ein unterricht nur dann sinn macht, wenn alle religionen im sinne von weltanschauung/philosophie bei allen schülern gelehrt wird. ich gebe grapfonaut recht, daß an einer staatlichen schule sowas nicht unbedingt was zu suchen hat - dennoch muß in meinen augen ein umfassendes Etik-programm im unterricht stattfinden um verständnis und respekt anderen und anderen glaubensrichtungen zu fördern - aufklären statt erneute ´grüppchen-bildung´ ! es muß ein umfassendes bild des ´mensch-sein´ nachvollziehbar gezeichnet werden !
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Grapfonautpro replies:
Ja, ein umfassendes Ethik-Programm finde ich auch wichtig. Aber dazu müßten konfessionsübergreifend die ethischen Vorstellungen mal definiert werden. Unser Verfassungsgericht kann da ja allenfalls einen gaaanz groben Rahmen abstecken. Die Details besorgen im Moment und seit langem die Kirchen und die Marketingabteilungen unserer Industrie, letztere mit immer größerem Erfolg.

Wie könnte man die in die Pflicht kriegen?!
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Sajakpro says:
was ist mit den baptisten, sientiologen, hinduisten, buddhisten, juden daoismen usw. sollen die auch alle in der schule möglichkeiten zum ausüben ihrer religion haben?

ich sollte mal vor ca. 20 jahren in einer ev. schule textiluntericht aushilsweise ür ca 3 monate geben. da ich nicht in der kirche bin, "lud" man mich 2 tage später wieder aus.
bezahlt worden wäre ich vom staat.
ich hatte zwei kleine kinder und kein einkommen, da in niedersachsen einstellungsstopp war.
sehr christlich, nicht?
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Iljuschinpro replies:
Was gehts Du Heide auch in eine Evangelische Schule! Pfui! :-D
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Grapfonautpro replies:
Das ist doch gut christlich gedacht: wen Gott liebt, den züchtigt er.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Henri Bankspro says:
:-)
Posted 21 months ago. ( permalink )
Zeituhr says:
Vorab ich bin nicht rechts oder sonstwas im Gegenteil und ich stehe bestimmt nicht auf Hetzreden ala Hr Koch oder der CSU

Aber zieh mal so eine Show in einem Muslimischen Land durch wie zum Bsp in Saudi Arabien
Wenn wir so die Einwanderer behandeln würden dann wäre was los

und warum distanzieren sich die Großen muslimischen Geistlichen nicht vom Terror !!! Aber dann bitte genauso Groß und laut wie wenn Sie sich mal wieder beleidigt fühlen ??
Mann stelle sich vor ein Extremchrist sprengt sich in einer Moschee in die Luft ???
Ohje an die Folgen will ich garnicht denken

und das die Christen genug Unsinn machen und gemacht haben stelle ich da garnicht beiseite
aber ich gebe Henri recht wenn er meint die Kirche hier nicht zum Mord aufruft bzw garnicht mehr die Macht dazu hat !!

Toleranz ist nur dann sinnvoll wenn beide Seiten es sind

Dweswegen finde ich den Text unten gut





Hier die Rede von einem Autralischen Politiker

EINWANDERER, NICHT AUSTRALIER, MÜSSEN
SICH ANPASSEN“. Akzeptieren sie es, oder
verlassen sie das Land. Ich habe es satt , dass diese
Nation sich ständig Sorgen machen muss, ob sie
einige Individuen oder deren Land beleidigt.
Seit den terroristischen Anschlägen auf Bali spüren
wir einen zunehmenden Patriotismus bei der
Mehrheit der Australier.

Diese Kultur ist in über zwei Jahrhunderten
gewachsen, geprägt von Gefechten, Prozessen und
Siegen von Millionen von Frauen und Männern, die
alle nur Frieden gesucht und gewollt haben.
Wir sprechen überwiegend ENGLISCH, nicht
Spanisch, Libanesisch, Chinesisch, Japanisch,
Russisch, Italienisch, Deutsch oder andere Sprachen.
Deswegen, wenn ihr Teil unserer Gesellschaft
werden wollt .... lernt unsere Sprache!

Die meisten Australier glauben an Gott. Es sind nicht
einige wenige Christen, es ist kein politisch rechter
Flügel, es ist kein politisch motivierter Zwang, nein –
es ist eine Tatsache, denn christliche Frauen und
Männer, mit christlichen Prinzipien, haben diese
Nation gegründet, und dies ist ganz klar
dokumentiert.

Und es ist sicherlich angemessen, dies an den
Wänden unserer Schulen zum Ausdruck zu bringen.
Wenn Gott euch beleidigt, dann schlage ich euch vor
einen anderen Teil dieser Welt als eure neue Heimat
zu betrachten, denn Gott ist Teil UNSERER Kultur.
Wir werden eure Glaubensrichtungen akzeptieren,
und werden sie nicht in Frage stellen. Alles was wir
verlangen ist, dass ihr unseren Glauben akzeptiert,
und in Harmonie, Friede und Freude mit uns lebt.
Dies ist UNSERE NATION, UNSER LAND und
UNSER LEBENSSTIL, und wir räumen euch jede
Möglichkeit ein, all diese Errungenschaften mit uns
zu genießen und zu teilen.

Aber wenn ihr euch ständig beschwert, Mitleid sucht,
unsere Fahnen verbrennt, unseren Glauben
verurteilt, unsere christlichen Werte missachtet,
unseren Lebensstil verurteilt, dann ermutige ich euch
einen weiteren Vorteil unserer großartigen
australischen Demokratie und Gesellschaft zu
nutzen:

DEM RECHT DAS LAND ZU VERLASSEN!
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Henri Bankspro says:
Da kann man nix mehr zu sagen zu diese aussage stehe ich 120%
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
lodrorigdzin says:
Australian politics should be ashamed of that nation's treatment of its native people and of its "White Australia" policy. So I wonder if the statement of an Australian politician adds much to the equation. I'd call that statement a racist piece of cr*p, but your mileage may vary of course...
Posted 21 months ago. ( permalink )
Henri Bankspro replies:
i know Australian history wasn't clean but look at any other country thats why a call myself White Trash cause i have to live with what we did in history.But Today you have to watch out with the word "Racist" i know a lot of people from around the world and they have all kind of colours and believes. And also i am "Immigrant" i come from Belgium and i live in Germany after 13 Germany I think ,count and dream in German and not one German is going to say i don't belong in Germany,When i go to france i speak french and when i go to spain i try my best spanisch words
I life in a Part of Berlin with a lot of Turkish people and also Arabs They almost more then 60% act of they still life in Turkey ,they tread you as an enemy they don't have respect for you...
and yes i am still no racist,
When you go to Antwerp its a harbor city like yours then please visit the District " Borgerhout "
It is not nice there anymore.I am some one from the left wing and Fighting my whole life against Fascist,later i saw the communist regime was almost the same thing in an evil way,and know this fundamental Muslim aggression here in Europe .i know whats good and what is bad i don't think in Black and white,i let my heart do the thinking.


PS.Denk eens aan Theo van Gogh Hij was ook geen racist
www.youtube.com/watch?v=GnKxefgI15A
Posted 21 months ago. ( permalink )
Renatepro says:
Persönlich bin ich gegen Religionsunterricht an den Schulen. Für mich ist das alles eine reine Privatsache. Wer seine Kinder religös erziehen will, soll sie nachmittags in die Kirche zu den Pristern etc. schicken. Alle Religionen sind für mich mit Kriegen und Blut behaftet, keine ist besser als die andere. Wenn ich alleine an die Hexenverbrennungen und Verfolgungen des Mittelalters denke, die bis ins 19. Jahrhundert gingen, wird mir speiübel. Wie kann ich als denkender Mensch in eine Glaubensgemeinschaft sein, die ihren Weg durch die Jahrhunderte durch Mord, Totschlag, Kreuzzüge, Menschenverbrennungen, Unterdrückungen etc., die Liste ist sehr lang, gegangen ist und dann das Gute predigen? Für mich steht die Kirche auf gleicher Ebene wie das Nazireich, kein Deut besser sondern eher schlechter weil sie Jahrhunderte ihr menschenverachtendes Unwesen trieb. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Religion ist für mich Volksverdummung.

Wenn ich lese, wie vor einigen Tagen in meiner Tageszeitung, dass in Nordrhein-Westfalen moslemische Mädchen nun mit Kopftuch am Schwimmunterricht teilnehmen dürfen, da frage ich mich, wo die gute alte Badehaube geblieben ist.

Was ich sehr begrüßen würde wäre, wenn an deutschen Schulen Sozialkunde- bw. Ethikunterricht eingeführt werden würde, verbindlich für alle, egal welchen Glaubens. Religion ist Privatsache und das sollte auch so bleiben.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Henri Bankspro replies:
danke renate genau meine meinung !!
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
DREASAN says:
Konfessionsgebundener Religionsunterricht sollte m.E. keine Aufgabe öffentlicher Schulen sein. Wer seine Kinder christlich, muslimisch und/oder Sekten-haft durchprägen will, soll das von mir aus in den entsprechenden Einrichtungen der jeweiligen Glaubensgemeinschaften tun, nicht aber von staatlichen Einrichtungen verlangen, Plattformen für die aktive Relionsausübung bereit zu stellen.

Die pseudo-liberale, fast ängstlich-servile Haltung mancher Politiker gegenüber muslimischen Einwandern erinnert mich fatal an "Biedermann & die Brandstifter". Isolation innerhalb des Landes weiter zu fördern, scheint mir einfach nicht sinnvoll für den (sowieso schon recht dünnen) gesellschaftlichen Konsens, der das Gemeinwesen hier hier (noch) zusammen hält.

Parolen wie "Pass Dich an oder verpiss Dich" mögen plakativ sein, funktionieren in der Umsetzung jedoch nur, wenn die Entscheider nicht reihenweise umfallen, sobald mal ein bisschen Kritik an ihren Vorgaben, etwa für Sprachkompetenznachweise, Einbürgerungsregeln und das Zurschaustellen von Weltanschauung durch Bekleidungstücke/Symbole, kommt.

Denn Jede/N nach seiner Facon selig sein lassen kann man m.E. nur, wenn an der Basis gemeinsamer Grundwerte nicht zu rütteln ist.
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )
Sajakpro says:
finde ich auch!
Posted 21 months ago. ( permalink / translate )

rss Latest comments – Subscribe to the feed of comments related to this post.

 

Català | Čeština nové | 中文 | Deutsch | English | Español | Esperanto | Ελληνικά | Français | Galego | Italiano | Nederlands | Português | More...