Ina Published on November 5, 2007
by Ina

Ina's blog

Browse posts
kinder, kinder....
29 comments (latest 17 months ago)
meine meinung, frau herman!
Posted on September 10, 2007
20 comments (latest 9 months ago)
ich muss es mal sagen: danke, freundinnen!!
Posted on September 6, 2007
18 comments (latest 23 months ago)
...mal was anderes...
Posted on August 30, 2007
8 comments (latest 2 years ago)
Mein Blog
Posted on July 2nd, 2007
8 comments (latest 2 years ago)

More information

This post is public
Attribution + non Commercial + share Alike
  1. 2 people added it to their favorites
  2. Read 1 755 times

kinder, kinder....

Monday November 5, 2007 at 05:11PM

Heute schon den ganzen tag fühle ich den starken drang, mal offen zu sagen, wie mich diese kinderfeindlichkeit hier bei uns ankotzt. Ja, gerade zu persönlich beleidigt fühle ich mich, wenn ich mir vor augen halte oder es mir vor die selbigen geführt wird, wie arm unsere gesellschaft doch zu sein scheint. Ja, betreuungsmöglichkeiten, bildungssystem, alles im argen, und sicherlich ein großes ärgernis. Aber wie lange schon geht der aspekt der kinderliebe, des höflichseins auch kleinen menschen gegenüber, verloren? Es ärgert mich maßlos, daß man sich mit kindern fast schon entschuldigen muss, wenn man ein restaurant überhaupt nur betritt. Wenn man einige einkäufe mit kindern erledigen „muss“, ja, da gibt’s den ein oder anderen dummen spruch gratis mit auf den so oder so schon nicht einfachen weg.

Mir erzählte kürzlich eine geradezu prädestinierte sonnenbankangestellte, sie könne kinder schon partout nicht leiden, weil diese laut seien und stinken (welch erbärmlicher erfahrungshorizont scheint diesem urteil zu grunde zu liegen?). Mit stolz geschwellter brust gab sie nun auch noch eine selbsterlebte anekdote zum besten, die mir die lust auf künstliche sonne sowie weiteres zuhören verdarb, und diese ging so: beim einkauf fuhr ihr ein kleines kind, mit einem einkaufswagen in die hacken. Es entschuldigte sich ZU LEISE und OHNE BLICKKONTAKT. Empört über dieses fehverhalten leerte die engagierte kinderhasserin kommentarlos den inhalt ihres noch zu erwerbenden eierkartons auf dem haupte des vollkommen ahnungslosen kindes. Für diese geschichte erntete sie tosenden applaus, mit diesen kindern sei es ja auch unmöglich einen ruhigen einkauf zu tätigen. Recht so, recht so. ob sie der mutter die noch zu zahlenden eier in rechnung stellte, blieb an der stelle offen...

eine weitere selbsterlebte geschichte, war die im reisebüro: mein sohn und ich suchten ein ebensolches auf, um eine pauschal-flug-reise für 5 (!!!!!!!!!) personen zu buchen. 3 kinder, 2 erwachsene. Ein gängiges familienmodell, wie ich bis dato dachte. Die schockierten blicke, der sicherlich mit allen wassern gewaschenen reiseverkehrskauffrauen, hätten mich stutzig machen sollen, doch als geborener optimist (oder ist es mittlerweile ignoranz?) übersah ich diese unzweifelhafte mimik wohlwollend, um mich eines besseren belehren zu lassen! wenn man überhaupt im sogenannten familienkatalog eine reise finden kann, bei der ein zimmer, ein appartement, eine irgendwas für 5 personen zu buchen ist, dann für drei erwachsene und zwei kinder. Was mir nach längerem überlegen natürlich auch nur logisch erscheinen kann: der vater1, der vater2 die mutter, die kinder. Der vater, seine sekretärin, die mutter, die kinder. Die mutter, der vater, der frisör, die beiden kinder ??? ja, wie denn jetzt? Man kann natürlich auch einfach für eines der drei kinder den erwachsenenpreis bezahlen, dann können alle kinder mit. Ansonsten müsste man sich spaßeshalber mal die heimunterbringungskosten für kurzzeitpflege ausrechnen lassen, ich denke, das rechnet sich eher.

Glücklicherweise sind wir im besitz eine autos, und österreich, die schweiz, italien und auch die nahen niederlande sind immer eine reise wert. Wir werden also vom pauschaltourismus abstand nehmen, und wieder wie früher mit gepacktem auto losdüsen...war schließlich auch immer schön.

Ich könnte die liste der unglaublichkeiten noch lange, lange fortsetzen... vom hotel, das damit wirbt, „wir sind sehr hundefreundlich, aber kinder unerwünscht!“ über die bürgersteige, die man mit dem kinderwagen nicht nutzen kann, weil mitten drauf eine laterne licht spendet... Bis hin zum frisör, der das haareschneiden bei kindern nicht lukrativ genug findet... alles gehört, gesehen und erlebt.

 

ich möchte dieses medium eigentlich gar nicht zum meckern nutzen, das passiert nur immer so!! eigentlich ist es mehr ein appell... denn mir scheint, wir haben in deutschland ein ernstes problem: kinder gehören wohl nicht in den alltag, sondern in die ganztagsschule, in die tagesstätte, ins kinder-tobe-land... egal worein, bloß nicht wieder rauslassen. Kein wunder, das manche erwachsene ein problem im umgang mit kindern haben, sind sie doch gar keine mehr gewohnt. Das verständnis kann nur fehlen! Nicht das wir bald mal irgendwann ein resozialisierungsprogramm für unsere kinder fordern müssen, weil diese sich in der wirklichen welt, fernab von tobeparadiesen und einrichtungen nicht mehr zurecht finden?!

 

"Es nützt nichts, unsere Kinder zu erziehen, sie machen einem sowieso alles nach"

 

 

 

 

 

translate into English

29 Comments / add your comment?

a.C.kpro says:
Jetzt wo du das so alles schreibst... am besten tausche ich meine kleine doch noch um. 14 Tage Rückgaberecht müsste ich ja noch drinn sein....

Nein, im ersnst..... echt zu hart :-(
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina says:
ja, nur anspruch auf geld-zurück hast du nicht. was solls, auch ein gutschein kann gut sein... ;)
ja, krass, oder? aber unter einem jahr finden alle die kleinen ja noch süß...
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
a.C.kpro replies:
Wie, kein Geld zurück???? Schon sehr frech nach knapp 10 Monaten Lieferzeit!
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
hat man dir vorher nicht gesagt, daß die rechnung im grunde niemals aufgeht? du zahlst ständig drauf, und umtausch is eigentlich (unter uns) überhaupt nicht üblich. selbst aussuchen kannste dir nichtmal auch nur den kleinsten fingernagel... geschweige denn andere körperteile. auch die lieferung ist eine wahrhafte tortur, eigentlich das schmerzhafteste unterfangen der welt. alles in allem eine absolute glückssache, bei der allerdings 99,9 prozent der beteiligten den jackpot knacken, wenn man die beteiligten selbst fragt. verrückt. ich hab ihn gleich dreimal geknackt! ich bin ein glückspilz!
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
a.C.kpro replies:
Ich hörte Stimmen... aber ich wollte ihnen nicht glauben :-).
Ja, im Grunde kann ich alles was du sagst nur bestätigen. Spedition kommt im seltensten Falle Pünklich und das kleine Etwas aus der Verpackung zu bekommen ist echt brutal!
Hab mich noch nie so gefreut ein Mann zu sein, wie in diesem Moment!
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Mathiaspro says:
Ina, sehr genialer Beitrag!

Du hast vollkommen Recht. Und mit dem Auto (so CO²-schädlich das sein mag... welcher Klimawandel eigentlich? Den gibt es? LÜGE!) ist es immernoch am schönsten!

Italien ist nicht weit!

abgrund

Irgendwo in Italien - 1989?

Italien 1989

Italien 1989

ita93
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
ja!! genau so!! hach, war das schön!
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ricarda says:
Ich denke man sollte das ganze zweigeteilt sehen. Manche Leute (da schließe ich mich mit ein) können Kindern nichts abgewinnen. Das entschuldigt natürlich nicht, diese Supermarkttat der seltsamen Frau. Auch bin ich keine Kinderhasserin und freue mich für jeden, der sich dafür entscheidet, welche zu bekommen. Genauso verurteile ich (normalerweise) niemanden dafür, dass er sich entschieden hat, Kinder zu bekommen oder Kinder zu haben.
Was mich allerdings aufregt, sind die vielen Leute (und bei uns in der Gegend scheint das wohl besonders schlimm zu sein), die Kinder entweder aus Langeweile oder aus Dummheit (sorry für den harten Begriff) bekommen.

So Sachen wie "Ach man kann ohne Kondom schwanger werden?" Hört man auch heutzutage leider zur genüge. Ich sehe so viele Frauen die dermaßen überfordert sind wenn sie sehen dass ihre 4 -6 Kleinkinder am Arm auch mal Stress bzw Arbeit machen. Eine, die hier rumläuft hat mit 24 ihr 4tes Kind bekommen. Ratet mal wie viele Kinder bei ihr Leben. Keins. Alle vom Jugendamt abgeholt. In solchen Fällen bin ich wirklich dagegen, dass die Leute Kinder bekommen, denn die sind die leidtragenden.
Ich denke, wenn man Kinder bekommt, dann nur wenn man sich der Verantwortung im klaren ist. Kinder kosten Geld, kosten Nerven und machen Arbeit. Wer sich früh genug auch mit den negativen Aspekten vertraut macht, weiß was auf ihn zukommt.

--
Seen in a user home page (?)
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
ich kenne auch einige menschen, die mit kindern schlicht und ergreifend nichts anfangen können. und in solchen fällen finde ich es nicht nur konsequent und löblich, sondern auch logisch und unbedingt erforderlich sich gegen kinder zu entscheiden. denn wie du schon sagst, die kinder sind die leittragenden.
allerdings geht es mir auf die nerven, mich ständig für die anzahl meiner kinder rechtfertigen zu müssen, ebenso wie für mein alter (ich habe meine töchter mit 21 jahren zur welt gebracht, und das ganze nicht aus dummheit!!). ich denke, daß heute so extrem viele überforderte und ungbildete leute kinder in die welt setzen, ist wirklich ein problem. was unserem land fehlt, sind die kinder der menschen, die auch für die bildung und die zukunft ihres nachwuchses sorgen, da gebe ich dir recht. aber auch nicht jede dumme mutter ist gleichzeitig eine schlechte mutter. es gibt werte, die man kindern vermitteln kann und muss, die mit intelligenz nichts zu tun haben. aber genau hier sind wir wieder im thema: wie naiv der deutsche ans thema kinder ran geht, sieht man an der ganzen thematik. und wie ungesund die einstellung zu kindern ist, sieht man auch daran, daß viele akademiker und bildungsbürger heute ohne kinder leben... weil sie einfach nicht ins leben passen.
zweigeteilt kann man die frage nach der entschiedung für oder gegen kinder sehen, allerdings nicht die unhöflichkeit und die fehlende akzeptanz kindern gegenüber. kinder gehören zur gesellschaft, das ist so und das bleibt so. und die gesellschaft muss sich den kindern annehmen, nicht umgekehrt. kein kind hat sich selbst gemacht! es gibt halt auch kleine menschen...
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
kcupro says:
DESWEGEN liebe ich holland. zumindest habe ich dort das gefühl, dass es dort ein wenig anders abläuft. und das erkenne selbst ich, auch wenn ich nicht direkt von diesen umständen betroffen bin!
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
ja!! absolut! da geht man wirklich ganz anders mit kindern um, die gehören da wirklich zur gesellschaft. das merkt man schon an den spielecken, die sich in jedem laden sowie restaurant finden lassen... man sollte über einen umzug nachdenklen...;)) (
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
renovatio06 says:
Hm - war interessant zu lesen, hatte ich doch in der Vergangenheit häufig das Gefühl, es sei genau andersrum: Also Kinder dürfen alles, sind überall dabei und so. Was ja auch o.k. geht, wenn die Eltern ihnen eben die Werte und das Benehmen mitgeben, die Du einforderst - da stimme ich unbedingt zu. Mir fällt nur auf - oder es ist meine selektive Wahrnehmung, kann auch sein - dass es offenbar viele Eltern gibt, die eben nicht wussten, was auf sie zukommt und früher oder später kapitulieren. Und dann verzogene, gameboy-ballernde, dämliche Schreihälse kriegen, die halt die ihnen zustehende Aufmerksamkeit einfordern. Und die gehen dann wirklich allen auf die Nerven - das Kind im Supermarkt ist dafür sicher KEIN Beispiel.
Trotzdem schockierend, wie unsensibel und auch einfach unhöflich sich die Idioten im Reisebüro verhalten haben - das regt mich auch auf, weil bei uns scheinbar im Service genau die Volldeppen hocken, die da aber sowas von überhaupt nicht hingehören... - und zwar fast generell branchenübergreifend.
Na ja, am Ende des Tages ist Kinder haben oder nicht halt doch wieder eine persönliche Entscheidung? Ich red' da natürlich wie der Blinde von der Farbe ;-)
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
quatsch, nur weil du keine kinder hast, heißt das ja nicht, daß du nicht im thema steckst... und das stimmt natürlich, es ist eine persönliche entscheidung.
ich habe nicht das gefühl, daß kinder alles dürfen, im gegenteil. kinder dürfen heute irgendwie nur die falschen sachen. sich mal richtig einsauen, eigene erfahrungen mit feuer, wasser, matsch sammeln... bretterbuden bauen, laut sein, toben... SPIELEN (ohne elektronik) das dürfen kinder heute alles nicht, oder sie bekommen nicht die möglichkeit geboten. nur im vorgegebenen räumlichkeiten, aber nicht in der freien natur und nach eigenem tempo! das gespür für kindliche bedürfnisse finde ich miserabel, kein wunder, daß der drang nach bewegung und action ungeahnte aber oft beobachtete unangenehme ausmaße annimmt. meistens natürlich in situationen, in denen sich andere erwachsene ruhe wünschen...
kinder müssen enfach auf den richtigen weg gebracht werden und ein gespür für die bedürfnisse anderer entwickeln, ebenso wie für die eigenen. dann passt das alles sehr gut. wir können unsere kinder überall mit hin nehmen, alle drei wissen, wie man sich (zwar kindgerecht, aber trotzdem gut) zu benhemen hat. ohne dabei total angepasst zu sein. und du hast recht: viele wissen einfach wirklich nicht, was auf sie zukommt. und das kann man sich auch kaum ausmalen, ehrlich gesagt. die, bei denen es aber dann wirklich schief läuft, haben wahrscheinlich selbst nichts anderes als fernsehen und playstation im sinn... vom zweifelhaften sozialverhalten und empathie mal ganz zu schweigen.... * wie der herr, so.... * ;)
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
t2helsinki says:
Hi, Ina! Dein Post ist zwar schon 'was älter aber ja immer noch brandaktuell, daher erlaube ich mir, einen verspäteten Kommentar hinzuzufügen ;-)

Eigentlich passt er noch nicht einmal hundertprozentig zu Deinem Thema "Kinderfeindlichkeit", aber dafür um so mehr zu Deinem schönen Schlusswort in Sachen "Vorbildfunktion" ('Es nützt nichts, unsere Kinder zu erziehen, sie machen einem sowieso alles nach').

Habe nämlich gerade beim werbeblogger eine hervorragende Umsetzung des Themas gesehen, im wahrsten Sinne einen vorbildlichen Spot. Und der Text des Werbeblogger Patrick Breitenbach passt auch ganz schön...

Lieben Gruß!
der Micha
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
...das passt genau super hier her, und auch überall anders hätte es gepasst. ich hab echt einen riesigen kloß im hals, man sollte diesen spot jeden abend um 20.15 uhr auf allen fernsehsendern laufen lassen. danke für diesen beitrag, ich gehe mal meine schlafenden kinder küssen! :)
lieben gruß auch an euch!!
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
renovatio06 replies:
Puh.... da schüttelt's mich gleich vor Gänsehaut...
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
wirklich krass, ich hab gestern abend lange dran geknabbert. mir fällt dazu nur eine vernünftige lösung ein: ELTERNFÜHRERSCHEIN!!
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
t2helsinki replies:
"Kloß im Hals", "geknabbert"...?

Warum denn? Was war denn jetzt genau für Dich so krass? Die Geschichte hat ja auch per se eine positive Seite, zumindest kann sie die haben: Kinder machen ALLES nach, auch das potentiell "Gute"!
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
t2helsinki edited this comment 2 years ago.
Mark Da Silver says:
Ich bin Vater der beiden besten Töchter der Welt (iiis klaa nä?) und kann deinen Eindruck leider bestätigen. Allerdings beobachtet ich auch ein weiteres Phänomen welches vielleicht ein wenig die andere Seite der Medaille beleuchtet. Selten waren Kinder so schlecht erzogen wie heute.

Du sagtest "Kinder müssen auf den richtigen Weg gebracht werden" - da wird dir jeder gesunde Mensch zustimmen - aber irgendwie hab ich das Gefühl die wenigsten Eltern befinden sich selber auf einem richtigen Weg oder kennen einen. ^^
Sie sind mit sich selber, ihrem Job, ihrem Körper, ihrem Hund, ihrem Premiereabo oder weiß der Geier.. beschäftigt. Welche moralischen Werte kann man vermitteln wenn man selber keine mehr hat? Is nur sone Frage die ich ihn den Raum... ähh Blog werf.

Und ihr wisst ja - Anwesende sind imma ausgenommen. ;-)
Posted 2 years ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
ich weiß gar nicht, warum ich deinen beitrag nicht gelesen habe??!! hm...naja, jetzt aber: stimmt. der verfall der eltern, insbesondere der moralische tiefflug vieler, macht aus kleinen kindern komische kauze, ohne benehmen und soziales gespür. denn (einer meiner lieblingssprüche, von einer aldi-kassierein in den raum geworfen...;)) KINDER KOMMEN SELTEN AUF DIE NACHBARN!! was da wohl noch so alles auf uns zukommt?

natürlich sind anwesende ausgeschlossen... :D
Posted 23 months ago. ( permalink / translate )
Mark Da Silver replies:
KINDER KOMMEN SELTEN AUF DIE NACHBARN!! hrhrhrhr - den werd ich mir merken.
Unsere sind ab morgen mal 3 Tage auf sich gestellt da wir unterwegs sind. Mal sehn ob der Spruch stimmt ;)
Posted 23 months ago. ( permalink / translate )
moyashi says:
auch wenn ich sehr spät mit meinem beitrag komme: ich finde kinder klasse (hab selber keine, irgendwie drängt es mich dazu nicht, aber ich liebe diese kleinen wesen einfach). es sind eindeutig die besseren menschen und immer für scherze zu haben.
ich kann's auch manchmal nicht fassen, wie "erwachsene" (hat das nicht was mit reife zu tun? ich frage mich manchmal wirklich, wer da reifer ist...) mit den kleinen und auch grösseren umgehen, leider auch manchmal die eigenen eltern, das finde ich besonders schlimm, ich kann da selten meinen mund halten.
ich bin zwar gegen gewalt, aber ich glaube, wenn ich der situation mit den eiern miterlebt hätte, hätte die trulla ne ohrfeige von mir bekommen, zumindest angebrüllt hätte ich sie, mamma mia... (ob das dann ok gewesen wäre, sei dahingestellt, aber sowas macht mich sehr wütend)

mir fällt immer wieder auf, dass bei kindern, entweder von den eltern oder verkäuferinnen oder wohnungsinhabern oder oder oder, gerne gesagt wird: fass das nicht an. erwachsene dürfen aber alles anfassen, drücken ihre daumen in avocados und machen sie damit matschig, während ein kind die avocado nur zart anfassen würde, um die lustige oberfläche zu erforschen. und wenn mal was runterfällt, mein gott, wozu hat man ne haftpflichtversicherung, oder?
Posted 23 months ago. ( permalink / translate )
moyashi edited this comment 23 months ago.
Ina replies:
oh ja, eben! ich bin natürlich die allerletzte, der es egal ist, wenn meine kinder (oder auh andere) dinge kaputt machen, oder sachen zerstören, die nicht ihnen selbst gehören. respekt vor anderer eigentum gehört ebenso zu einer guten erziehung, wie auch das BE-GREIFEN vieler dinge, um die ganzheitlichkeit der sache zu erfahren. aber über die absichten von kindern und das unverständnis der erwachsenen für diese, müsste man wohl ein buch verfassen!...und übrigens: obwohl ich ein absolut friedlicher und auch unendlich geduldiger mensch bin (naja, beinahe;)) könnte ich mich in o.erwähnten situationen zu körperlicher gewalt hinreißen lassen... aber hilft ja leider auch nix! ;)
Posted 23 months ago. ( permalink / translate )
rollinger says:
Irgendwann redete ich mich mal mit einer Freundin darüber, wie gut es mir erging mit dem Junio in Tschechien, in Italien, in Frankreich, in der Türkei, in Tunesien, in der Schweiz und sagte "in anderen Ländern ist man kinderfreundlicher" da sagte sie ."nein, in Deutschland ist man kinderfeindlich". Ah von dieser Richtung, ja das stimmt.
Auch hörte ich schon "Ja, mit Kinder, die müssen jetzt weniger Rentenabgabe zahlen (fast Centbereich) sagte ich "Ja, schafft euch Kinder an, ihr werdet zum Millionär..wirklich!"
Wer schon mal in arabischen Länder war, der weiß das man mit Kind imemr zuvorkommend behandelt wird. Extra neue Kasse auf, Getränke geschenkt für den Junior etc etc. Das gibt mir zu denken, wenn man die hetzte gegen den "bösen" Islam hört.
In der Schweiz, habge ich es zweimal erlebt, daß in denRestaurants für Kinder die Getränke imemr frei sind. So ein Himbeerzeugs. Immerhin. Holland habe ich als Kind mit meinen 4 Geschwistern selbst erlebt! WOW ich fühlte mich als zehnjähriger damals so anders dort, ich konnte was sagen und die Erwachsenen reagiert auf mich.

Kinderhasser gibt es genug in Deutschland. Die solche bösen Dinge sagen. Ich bin immer froh, wenn die dann keine Kinder bekommen und ihre verkommenen Gene von selbst aus dem Verkehr ziehen. Sollen die aussterben, die keine Kinder wollen, sie haben eh nur ein halbes Leben gelebt. Das erkennt man aber erst wenn man Kinder hat. Nein, Katzen sind kein Ersatz.

Danke für den Link zum Werbeblogger. Der Spot ist so spitze.
Vielelicht habe ich Glück, daß mein großer so ein immer lieber Kerl ist. "Danke" "Schüß" und all diese Formen der Höflichkeit drauf hat. Imemr Rücksicht nimmt auf den ganz Kleinen.
Das er mit 6 Jahren mich am Wochenende weckt und sagt "Papa, ich habe schon das Frühstück fertig, nur Kaffee musst Du selbst machen, daß ist zu gefährlich für mich"
Das er versucht seinen Namen zu Schreiben wo immer er kann und mich wunderschöneLöcher in den Bauch fragt die ich auch alle beantworte.
Ich gebs zu, zum ersten Mal in meinem Leben empfinde ich eine Liebe zu einem Menschen, die ich nie zuvor spürte. Man weiß plötzlich wofür man sterben würde und wofür man gelebt hat.
Posted 22 months ago. ( permalink / translate )
blaubeere says:
meine meihnug ist ,kinder sind was schönes,manchmal etwas anstrengend aber mit einem lächeln oder zwei kleine wörter ist auch das vergessen.Kann die Aussage so mancher Menschen nicht verstehen,ich sage nur " TIERE ja KINDER nein" einfach schlimm!!!!!!!
Posted 20 months ago. ( permalink / translate )
hermannfjpro says:
toller Blog !! Danke für das Anschneiden des Themas ...ich liebe meine drei Kinder ( 23/14/10 J. und könnte sie phasenweise an die Wand klatschen...) Im Vergleich zu meiner Kindheit ist heute der Rahmen aus Werten und Beispielen viel offener, das heisst das Orientieren an Vorbildern fällt nicht so leicht, weil die Ablenkung so gross ist . Meine Kindheit war vor vierzig Jahren viel mehr angstgeprägt...so gut fand ich das auch nicht, auch wenn ich als Kind vielleicht die besseren Manieren hatte. Gibt sicherlich viel Gründe, Eltern erziehen ihre Kinder ja nicht im Vakuum, sondern geprägt duch die Gesellschaft drumrum...Nochmals Danke !
Posted 20 months ago. ( permalink / translate )
Doppeltbelichtetpro says:
Du meine Seele singe...!

Danke für diesen grandiosen Beitrag Ina!!!
Du sprichst mir (als ewig Kinderloser Mitt- Z wanzigerin!) aus der Seele.
Zwar gibt es sicherlich die ein oder andere Einrichtung, deren Existenzberechtigung nicht zu verleugnen ist- aber die "wilden" 80-er Jahre, als wir mit blutigen Knien und Sand im Hosenschlag vom Staudammbau auf der Obstwiese zurück kehrten, beim Nachbarn in den Kirschbaum geklettert sind und Murmelbahnen spannender fanden als Playstation und DSDS...die sind leider wwohl in pädagogische Vergessenheit geraten.
Somit versteht sich leider auch von Selbst, dass manch Wechseljahrsgeplagte Sonnenbank- Angestellte in verbale Pauschalitäten ausbricht, sobald ein Kind es wagt, in ihrer Umgebung so etwas wie freien Willen, Bewegungsdrang und spielerische Freude am Hackenfahren zeigt... ;-)

Dagegen hilft nur EINES:
Krummerlnuß essen und ewig Kind bleiben- oder sich regelmäßig selber schocktherapieren, in dem man mal wieder inne Pfütze hoppst!

ICH MAG KINDER- sind einfach die besseren Erzieher ;-))
Posted 19 months ago. ( permalink / translate )
rollinger replies:
Sehen wir es so, die Kinder haben die Playstation ja nicht erfunden! Es waren Erwachsene um ihre Ruhe zu haben umd sich nicht mit Ihnen beschäftigen zu müssen.
Kindergarten , Waldwochen. trotdzem sind die zufrieden und das bei jedem Sauwetter. Kinder sind nicht Schuld, auch wenn sie so richtig scheiße sind. Es sind die Eltern..nein die Gesellschaft, auch die Eltern handeln oft nur aus Zwängen.
Zählen Sie mal die Spielplätze in Ihrer Stadt, und die Parkplätze.
Vergleichen Sie mal die Länge des Tierfutterbereichs mit dem Bereich für Babynahrung.
Posted 18 months ago. ( permalink / translate )
says:
Ich muss ganz ehrlich zugeben: bevor ich Vater wurde, waren mir Kinder auch ziemlich schnurz, auch mein Horizont war da sehr eng. Nicht, dass ich Kinder gehasst oder verabscheut hätte, von einer Beziehung war da aber nicht zu sprechen. Von daher verstehe ich ein bisschen, was gerade in Nicht-Eltern vorgeht, die sich die sich nicht unbedingt kinderfreundlich benehmen.
Ich vermute, es ist so: die guten und liebenswerten Seiten eines Kindes sind wohl leider doch in großem Überhang nur den Eltern wirklich eröffnet. Die Seiten, die an Kindern kompliziert sind (in positivem Sinne), erscheinen Menschen, die die liebenswerte Seite nicht sehen, gleich doppelt nervig.
Ich finde auch nicht gut, dass es so ist, aber man muss sich wohl dran gewöhnen. Schlimm jedoch, wenn man selbst (und ein paar Mit-Eltern, denen es ähnlich geht) der einzige ist, der sein Kind hier schätzt und liebt.

--
Seen in ina_zapp home page (?)
Posted 17 months ago. ( permalink / translate )

Add your comment

Reply to this comment

Edit your comment

Please sign in to post a comment Sign in now?


rss Latest comments – Subscribe to the feed of comments related to this post.

 

Català | Čeština | 中文 | Deutsch | English | Español | Esperanto | Ελληνικά | Français | Galego | Italiano | Nederlands | Português | Svensk ny | More...