Ich möchte heute eine Empfehlung für alle Fotofreunde (vielleicht gibt es hier ja einige), Technikfans und Museumsgänger aussprechen.
Wir waren am Sonnnabend im Leipziger Stadtteil Mölkau im "historischen Kamera- und Fotomuseum". Nachdem wir im letzten Jahr vor verschlossenen Türen standen - es war wegen Renovierungsarbeiten geschlossen - war heute offen. Auch wenn es von außen nicht so aussieht, kein Schild "offen" oder ähnliches ist zu sehen. Die gute Frau Aufpasserin hatte uns durch das Fenster erspäht und dann förmlich hineingezogen.Wir waren auch nicht lange allein. es kamen durchaus mehr Gäste als ich/wir erwartet hatten
![]() | ![]() |
Aber zurück zum Museum. es ist ein Privatmuseum, welches schon zu DDR-Zeiten existierte.Um so erstaunlicher ist die große Anzahl der Exponate von der riesigen, uralten Plattenkamera bis zur amüsanten Blitzlichtkollektion. Auch ein paar Miniaturkameras durften nicht fehlen.
![]() | ![]() |
In den oberen Räumen finden zudem wechselnde Fotoausstellungen statt. Diese dauern immer so in etwa ein viertel Jahr - die neueste begann am gestrigen Tag.
Eintrittspreise (3/2 teuronen) sind (dem privaten Status geschuldet) für die Größe des Museums recht hoch, aber in Anbetracht der aufgewendeten Zeit und Mühe zahlt man das gern.
Ich kann jedem empfehlen, der sich mal nach Leipzig-Mölkau auf die Gottschalkstraße verirrt, den Sammlungen einen Besuch abzustatten!
translate into English
Send a message
Search for members




+maggie says:
DerBaumpro replies:
Iljuschinpro replies:
DerBaumpro replies:
*Reinhard*pro says:
tuvalupro replies:
Danke für den Tipp, Baum!
Licht...
DerBaumpro replies:
DerBaumpro replies:
*Reinhard*pro replies:
DerBaumpro replies:
*Reinhard*pro replies:
DerBaumpro replies:
*Reinhard*pro replies:
denisd says:
DerBaumpro replies:
Lischen says:
Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
DerBaumpro replies:
Lischen says:
Tupelo Honeypro says:
www.fotomuseum-goerlitz.de/museum.htm
DerBaumpro replies:
mesipluspro says:
DerBaumpro replies:
Elkepro says:
erst Deins in Leipzig was ich auf jeden Fall
besuchen werde, wenn ich nächstes mal da bin.
Und Görlitz ist ja nicht so weit von LE.
Danke &
Lg Elke
(geborene Leipzigerin)